Autofahren in Düsseldorf So teuer und sicher sind Parkhäuser in Düsseldorf

Düsseldorf · Wer in Düsseldorf in der Innenstadt oder dort in der Umgebung einen Parkplatz sucht, darf meist nicht wählerisch sein. Plätze in der Nähe der Einkaufsstraße sind rar und beliebt. Doch im Umkreis gibt es zahlreiche Parkhäuser, die sich jedoch in ihrer Qualität unterscheiden. Eine Übersicht.

Parkhaus-Check für Düsseldorf 2012
8 Bilder

Parkhaus-Check für Düsseldorf 2012

8 Bilder
Foto: Bretz, Andreas

Erst im November 2011 hat der ADAC in einem Parkhaus-Test das schlechteste Parkhaus in Deutschland ermittelt: Es steht in Düsseldorf an der Kreuzstraße 27. In dem Test bekam es nur 2,9 Prozent der möglichen Punkte. Der Gewinner bekam über 85.

Insgesamt wurden 120 Punkte getestet. Wichtigste Kriterien bei der Überprüfung, die der ADAC gemeinsam mit einem Ingenieurbüro durchführte, waren die Sicherheit, die Befahrbarkeit der Parkhäuser, die Benutzerfreundlichkeit und der Tarif. "Das Düsseldorfer Parkhaus hat in drei Kategorien jeweils null Punkte bekommen, weil es die Maßstäbe unterschritten hat, die wir als Minimum anlegen", sagt Andreas Hölzel vom ADAC.

Die Einfahrtshöhe sei mit 1,80 Meter zu niedrig. Es sollten mindestens 1, 90 Meter sein. Auch die Breite der Parkplätze sei zu gering, bemängelt der ADAC. Die Parkplätze an der Kreuzstraße sind 2,25 Meter breit. Vorgegeben sind hier mindestens 2,50 Meter.

Aber es gibt auch andere Parkhäuse in Innenstadtnähe, die überwacht werden - durch Personal oder Kameras -, die sauber, hell und kundenfreundlich sind. Das Parkhaus an den Schadow Arkaden bekam beispielsweise ein "sehr gut". Notrufe sind gut sichtbar und Parkplätze für Frauen gibt es auch.

Das Parkhaus an der Luisenstraße liegt auch nur wenige Meter zu Fuß von der Kö entfernt und hat 24 Stunden an sieben Tagen die Woche geöffnet. Hier ist immer ein Parkhauswächter für Kunden ansprechbar. Kann ebenfalls von Vorteil sein: Im Erdgeschoss gibt es eine Kfz-Meisterwerkstatt inklusive Waschstraße.

(jco/top/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort