Rosenmontagszug So sahen die Wagen in den 1950ern aus

Düsseldorf · Bei den 1950er Jahren denkt man an den Traum vom Reihenhaus mit Garten, Toast Hawaii und bunte Petticoats - das Wirtschaftswunder ist heute vordergründig in Erinnerung geblieben, dabei war das Jahrzehnt nach Ende des Zweiten Weltkriegs eine politisch angespannte Zeit.

Düsseldorf - So sahen die Rosenmontagswagen in den 1950ern aus
8 Bilder

So sahen die Rosenmontagswagen in den 1950ern aus

8 Bilder

Das zeigen auch die insgesamt 36 Entwürfe von Karnevalswagen, die ab sofort im Foyer des Rathauses zu sehen sind. Sie stammen aus der Feder des Künstlers Robert Schwarz.

Er gehörte der Künstlergruppe "Junges Rheinland" an. Bekannt wurde der gebürtige Duisburger in Düsseldorf für die Gestaltung der Wagen im Rosenmontagszug. Mehrfach entwarf er auch den Prinzenwagen. Organisiert wird die Ausstellung vom Förderverein Düsseldorfer Karneval und dem Stadtmuseum. Die Entwürfe sind bis zum 23. Februar montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort