Adventszeit in Düsseldorf So leuchtet die Innenstadt seit den 50er Jahren

Düsseldorf · Seit 63 Jahren wird rund um die Düsseldorfer Königsallee in der Adventszeit dekoriert. Viele Lichter sind in den vergangenen Jahren dazugekommen, der Stil aber ist geblieben. Eine Zeitreise.

Weihnachtsbeleuchtung im Wandel der Zeit
5 Bilder

Weihnachtsbeleuchtung im Wandel der Zeit

5 Bilder
Foto: Stadtarchiv Düsseldorf

Für viele gehört die Weihnachtsbeleuchtung in Düsseldorf einfach dazu zur Adventszeit. Eine dunkle Stadt im Dezember - kaum vorstellbar. Irgendwie hat es die Lichter und Sterne und Deko schon immer gegeben. Auf manche Straße trifft das sogar zu - zumindest gefühlt. Über die Bolkerstraße wurden zum Beispiel schon 1935 Girlanden aus Tannenzweigen zwischen den Häuserfassaden gespannt, an denen kleine Engelchen, Sternschnuppen oder Lämpchen befestigt waren.

Rund um die Königsallee, der heutigen Weihnachtslichter-Hochburg, ging es allerdings erst 1953 so richtig los, weiß Peter Wienen von der Interessengemeinschaft (IG) Kö. "Mit der Dekoration hat Düsseldorf versucht, Kunden in die Stadt zu locken, die sonst nach Essen gefahren wären." Schadow- und Graf-Adolf-Straße sind damals mit riesigen Kerzen, Sternen und Lichterbäumen geschmückt worden, 30.000 Lichter brannten, über die drei Stadtgartenbrücken wurden Bögen gebaut, in die Lämpchen eingearbeitet waren.

Weihnachtsmärkte Düsseldorf 2023 - das sind die schönsten Märkten
11 Bilder

Das sind die Düsseldorfer Weihnachtsmärkte 2023

11 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer

Einen solchen Lichtdom hat die IG Kö jetzt nachbauen lassen, heute um 17.30 Uhr werden die Händler das Gerüst illuminieren. Er soll sich in das Gesamtbild gut einfügen, "zum Beispiel mit seiner Glühbirnenkette, die sich im Wasser spiegelt", sagt Wienen. Keine bunten Lampen, keine krächzenden Nikoläuse - so bleibt der historische Charakter der Straße erhalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort