Schwerpunkt Innovation So erfinderisch ist Düsseldorf

Düsseldorf · Existenzgründer und Erfinder: Eine Designerin entwirft Kindermöbel für Geldinstitute und Arztpraxen, ein Kollege tüftelt am richtigen Dreh für den Wischmopp.

 Claudia Hüskes designt Kinder-Möbel, die in Wartebereichen wie der Stadtsparkasse stehen.

Claudia Hüskes designt Kinder-Möbel, die in Wartebereichen wie der Stadtsparkasse stehen.

Foto: andreas bretz

Henry hat den Durchblick, auch im Dunkeln. Die graue Stoffmaus (oder doch ein Maulwurf?) ist die jüngste Kreation von Claudia Hüskes. Bekannt geworden ist die Düsseldorfer Produktdesignerin mit einer neuen Generation von preisgekrönten Mini-Möbeln, die jetzt auch in den Filialen der Stadtsparkasse dafür sorgen, dass Kinder Wartezeiten spielend überbrücken. Am Anfang wusste sie vor allem, was sie in ihrer Jundado GmbH nicht anbieten wollte: "keine quietschbunten Kindermöbel". Stattdessen entwarf sie ein Mobiliar für die Jüngsten, das sich dezent in eine Umgebung einfügt und das von den Jüngsten allein durch Form und Größe sofort als das erkannt, wird, was es ist: für sie geschaffen. Die kleinen Tische, Bänke und Regale aus weiß beschichtetem Holz lassen sich zu Modulen zusammenfügen und mit Klettverschlüssen verbinden, lediglich die Sitzpolster bringen Farbe ins Spiel - und passen sich Kundenwünschen an.

Entstanden sind die Möbel ursprünglich als Abschlussarbeit ihres Designstudiums, in Serie gefertigt werden sie seit zwei Jahren in der Werkstatt für angepasste Arbeit. Neben Geldinstituten schätzen auch Autohäuser und Arztpraxen die mit Design-Preisen ausgezeichneten Mini-Möbel, "alles Orte, wo Wartezeiten notwendig sind", so die Designerin. In der Stadtsparkassen-Filiale an der Brunnenstraße sind die Erfahrungen schon nach wenigen Wochen "ausgesprochen positiv" - gerade Eltern, die etwas länger brauchen, um sich über eine Baufinanzierung zu informieren, schätzen es, dass ihre Kinder im Besprechungszimmer dabei sind - am eigenen Mini-Tisch.

Henry, die graue Stoffmaus, führt jenseits der Möbelreihe ein Eigenleben und wird ab sofort im Online-Shop von Jundado vertrieben. In der Nase des Kuscheltiers, das sich (kabellos) auf die Schulter legen lässt, leuchtet auf Knopfdruck ein helles Leselicht, geeignet für Handarbeiten oder Lektürestündchen im Bett - und ist deshalb nicht nur bei Kindern beliebt.

Seine Firmenphilosophie lässt sich auf einen einfachen Nenner bringen: "Funktioniert ein Produkt, kann man es benutzen. Stimmt das Design, will man es benutzen." Reiner Wallbaum, auf dessen Visitenkarte schlicht "Chef" steht, will als Produktdesigner beides verbinden: Funktion und Form. Wohl auch deshalb suchte der Putzriese Vileda neulich die Hilfe seines kleinen Unternehmens "ElbeEichhorn" auf der Brunnenstraße. Denn der Wischmopp, Verkaufsschlager von Vileda, sollte einen völlig neuen Dreh bekommen. Eigentlich hat er mal Werkzeugmacher gelernt - "und immer schon gern getüftelt". Diese Lust an der Erfindung vertiefte sich nur noch mehr, nachdem Reiner Wallbaum Industriedesign studiert hatte. Ein Ergebnis davon war Ende der 1980er Jahre seine Solarstanduhr, "zu einer Zeit, als man noch gar nicht wusste, wo man Solarzellen herbekommen sollte".

Seitdem denkt er gern "um die Ecke", hat ein Handbuch für technisches Produktdesign geschrieben und eine Firma gegründet, die für die Industrie Produkte entwickelt oder verbessert. Wobei wir wieder beim Wischmopp sind, beziehungsweise beim Kunststoffeinsatz für den Putzeimer, in dem der Mopp ausgewrungen wird. Dafür hat Reiner Wallbaum eine neue Technik erfunden, "bei der es durch die Drehbewegung zu einer Verdichtung des Volumens kommt". Heißt: Mit weniger Kraftaufwand wird mehr Wasser aus dem Mopp gepresst.

Zwischendurch tüftelt der "Chef" auch immer wieder an eigenen Produkten, dazu gehört der Stuhl, auf dem er sitzt ebenso wie eine soeben von ihm entworfene Serie von Keksdosen, alle so formvollendet, dass man gern allerlei Krimskrams darin aufbewahren möchte. Gefüllt werden die schlanken Dosen von einem befreundeten Bäcker, etwa 1000 Stück wurden schon verkauft, demnächst auch im eigenen Online-Shop. Produktname: "Keksdosis". Für die süßen Momente im Leben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort