Eurovision Song Contest Sloweniens Sängerin möchte so sein wie Lena

Düsseldorf · Sloweniens Beitrag heißt Maja Keuc, ist 19 Jahre alt und kommt aus Maribor. Mit einem ähnlichen Kurzporträt trat Lena Meyer-Landrut im Vorjahr in das Leben der Deutschen - und eroberte dann in Oslo auch Europas Herzen.

Lena trägt also eine Mitschuld, dass zahlreiche Teilnehmer aufgepasst haben und in diesem Jahr den ESC in ein musikalisches "Jugend trainiert für Olympia" verwandeln. Keuc ist nur eine von vielen Jungspunden bei diesem ESC, die sich an den Vorjahressiegern Alexander Rybak (2009) und Lena (2010) orientieren. Unbedarft, aufgeregt und hübsch - Keuc passt in das Modell, und ist selbst begeistert vom deutschen Vorbild. "Lena ist ein Phänomen", sagt die junge Slowenin.

Für Keuc ist das zweite Halbfinale am 12. Mai der große Schritt auf die große Bühne. "Ich bin schon jetzt aufgeregt, das wird der größte Auftritt meines Lebens", sagt sie. Keuc möchte "die Zeit genießen und dabei ganz viele Erfahrungen sammeln" - ein realistisches Ziel für die kleine ESC-Nation. Denn in den vergangenen sieben Jahren scheiterte Slowenien sechsmal im Halbfinale, überhaupt schaffte die kleine Zwei-Millionen-Einwohner-Nation nur Platz sieben als bestes Resultat (1995, 2001). Grund oder Ursache dafür, dass Slowenien nicht mehr viel in den ESC investiert. Es gebe nur wenig Unterstützung, erzählt Keuc, die sogar über ihr eigenes Musik-Video lästerte. Dafür war die Freude groß, dass sie ihre Sieger-Ballade "Vanilija" in Düsseldorf nicht auf Slowenisch, sondern auf Englisch vortragen wird.

Nun heißt das Lied "No One". Ein Lied mit einem tragenden Refrain, den auch die Background-Sängerinnen schön stützen. Ein Lied, das Keuc stets kraftvoll, manchmal zu kraftvoll, vorträgt. Im Lied trauert sie einem Mann hinterher, der es sich offensichtlich anders überlegt hat. Selbstbewusst gibt sie ihm zu bekennen, dass es niemanden gebe, der ihn so glücklich machen könne wie sie. Es könnte sein, dass der Verflossene auf dem Weg zu Lena ist. Denn ihre slowenische Antwort Keuc ist zwar ähnlich jung, aber weniger besonders.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort