Skateweek Düsseldorf mit Deutscher Meisterschaft

Events für Skater in Düsseldorf: Skateweek mit Meisterschaft im Skatepark Eller

Ein Düsseldorfer Skater auf Titeljagd - Das ist Lenni Janssen

Mit vielen Events rund um das Thema Skaten findet in Düsseldorf ab dem heutigen Mittwoch zum ersten Mal die ‚Skateweek‘ statt. Der Höhepunkt der Veranstaltung soll am Wochenende die Deutsche Meisterschaft sein, die im Skatepark Eller ausgetragen wird.

„Es ist das erste Mal überhaupt in Deutschland, dass eine Skateboard-Meisterschaft gleichzeitig für beide Disziplinen – also ‚Park‘ und ‚Street‘ – angeboten wird“, erklärt Jonathan Wronn, Geschäftsführer der Agentur ‚fine lines‘. Ab Samstag werden im nagelneuen Skatepark Eller die besten Skateboarder Deutschlands zusammenkommen, um in beiden Disziplinen ihren Meister zu finden. Insgesamt werden 150 männliche und weibliche Teilnehmer erwartet, darunter die Crème de la Crème der deutschen Skater-Szene.

Neben dem Europa- und fünffachen deutschen Meister Alex Mizurov zählt auch der Düsseldorfer Lenni Janssen dazu: „Für mich ist es das Highlight des Jahres.“ Kein Wunder: Auch Bundestrainer Jürgen Horvath wird vor Ort sein und ein Auge auf die Sportler werfen. Nur wer sich bei den Deutschen Meisterschaften gut präsentiert, hat eine Chance, 2020 zu den Olympischen Spielen nach Tokio zu reisen, wenn Skateboarden erstmals Teil der Spiele ist.

  • Auch BMX-Fahrer können in Eller ihre
    Größte Skate-Anlage in Deutschland : Das Paradies der Skater liegt in Eller
  • Eller : Skater von ihrem Park begeistert

Bevor am Wochenende die Wettkämpfe starten, finden unterschiedliche Events statt, die den kulturellen und künstlerischen Aspekt des Sports in den Vordergrund stellen. Den genauen Zeitplan gibt es unter ‚sktwk.de‘.