Kommen Und Gehen Skandinavien an der Birkenstraße

Düsseldorf · Im kleinen Möbel- und Dekogeschäft "Bårwaldson" gibt es nordische Designerstücke ohne Großbuchstaben.

FLingern Schränke in Einzelteilen, unaussprechliche Produktnamen und Einheits-Design gibt es im Geschäft von Caroline Bärwald nicht. Seit einem Jahr bietet sie Möbel und Deko im skandinavischen Stil an. Kräftige Farben, viel Holz, Handarbeit und Retro-Flair sollen Kunden anlocken, die vom schwedischen Möbelhaus mit den vier Buchstaben genug haben.

"IKEA hat auch schöne Produkte, ich habe selbst auch einige davon in meiner Wohnung stehen", gibt Bärwald zu. "Bei mir gibt es aber etwas für Menschen, die aus IKEA rausgewachsen sind." Eiche massiv statt Pressspanplatten, Individualität statt Lebensgefühl von der Stange, das ist das Konzept hinter Bärwalds Geschäft. Im vergangenen Jahr eröffnete sie schon einmal einen Laden, allerdings wohl im falschen Stadtteil: "Das Geschäft an der Helmutstraße in Rath hat nicht funktioniert. In Flingern gibt es eher Interessenten und Käufer", sagt Bärwald. Vor sechs Wochen eröffnete sie neben der Birkenstraße 110 neu. Anfangs verkaufte sie fast ausschließlich über ihren Online-Handel (www.baerwaldson.de), mittlerweile halten sich Internet- und Ladenverkäufe die Waage.

Ein Grund dafür könnte die Überzeugungskraft sein, die nötig ist, um Artikel wie die bunte "PXL-Lampe" (899 Euro und Bärwalds Lieblingsstück) oder Vasen eines schwedischen Designers (179 Euro) zu verkaufen. Doch es geht auch günstiger: Das bunte Retro-Kindergeschirr aus Melamin - einer Plastikart - mit Marienkäfern, Giraffen und Katzen einer schwedischen Illustratorin kostet weniger als acht Euro das Stück.

Ihre Ideen sammelt Bärwald in Einrichtungs-Blogs, auf Instagram und Messen. Dennoch ist sie nicht mit allem einverstanden, was sie dort so vorfindet: "Ich mag den neuen Stil nicht, die ganze Wohnung weiß einzurichten. Ich bin ein Freund von Farbe."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort