Düsseldorf Sirenen-Test zeigt Probleme in zwei Stadtteilen

Düsseldorf · Beim großen Probe-Alarm der Feuerwehr sind gestern offenbar einige Sirenen nicht mitgelaufen oder waren zu leise. Betroffen von den Problemen waren Teile von Derendorf und Düsseltal, wie die Feuerwehr berichtete. Insgesamt sei der Test der 80 Sirenen im Stadtgebiet erfolgreich verlaufen.

Von 11 bis 11.12 Uhr hatten die Warnanlagen das Signal "Entwarnung", dann "Warnung" und dann noch einmal "Entwarnung" getestet. Insgesamt 240 Menschen meldeten sich bei der Feuerwehr, um nach den Hintergründen zu fragen oder Hinweise dazu zu geben. Erfolgreich getestet wurde auch das neue Überwachungs- und Rückmeldesystem, das Fehlerquellen erkennen soll. Es zeigte an, dass bei einigen Warnanlagen nur die beiden Entwarnungstöne zu hören waren, nicht aber das Signal "Warnung".

In den kommenden Tagen will die Feuerwehr alle Rückmeldungen zu den Anrufen auswerten und Fehler bei einzelnen Anlagen abstellen. Eventuell vorhandene Beschallungslücken in der Stadt sollen mit zusätzlichen Anlagen geschlossen werden, oder bestehende Anlagen werden aufgerüstet. Der nächste Probealarm ist für Frühjahr 2017 vorgesehen.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort