Umfrage Sinkende Benzinpreise: Autofahrer noch nicht zufrieden

Die Wirtschaft hinkt, der Ölpreis sinkt. Eine Zielgruppe gewinnt der ökonomischen Talfahrt auch etwas Gutes ab: die Autofahrer. An Düsseldorfer Tankstellen haben wir ihnen auf die Tankuhr geschaut und nachgefragt: "Ich fahre wieder gerne Auto", freut sich Nadine Gast aus Hamm, "ich tanke wieder voll."

Erleichterung an den Zapfsäulen
10 Bilder

Erleichterung an den Zapfsäulen

10 Bilder

Die Euphorie der jungen Autofahrerin können die älteren Verkehrsteilnehmer mit D-Mark-Erfahrung nur bedingt teilen. "Sieht man, wie sehr der Ölpreis gefallen ist, ist der Benzinpreis immer noch zu hoch", schimpft Frank Mayerhofer (51, Düsseltal). "Ein Euro oder weniger" hält er für angemessen.

"Noch zu teuer", sagt auch Anna Winiarski aus Neuss. Für sie sei es ohnehin eine Frage der Zeit, bis sich der Benzinpreis wieder in unschöne Spähren schraubt. Für jede (negative) Überraschung an der Zapfsäule bereit ist auch Autofahrer Tayfun Mennenen aus Mettmann. Momentan habe er aber "ein gutes Gefühl", wenn er nachtankt.

"Für den Umweltschutz kontraproduktiv"

"Tanken ist nie gut", wendet Markus Zeyer aus Eller ein. "Autofahren verschmutzt die Umwelt, und das fängt mit dem Tanken an." Demnach habe es auch Vorteile, wenn die Spritpreise an der Decke sind. "Niedrige Benzinpreise sind für den Umweltschutz kontraproduktiv."

Ganz in diesem Sinne tritt auch Steffen Wiele aus Volmerswerth trotz vermeintlich kleiner Benzinkosten nur verhalten aufs Gaspedal. "Ich habe ein sparsames Auto und versuche auch tatsächlich, spritsparend zu fahren." Trotz bevorstehender Ferien- und Reisezeit blickt er optimistisch auf die Entwicklung der Kosten. "Es wird wohl weiter runter gehen, die Preise waren aber auch extrem."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort