Überfüllte Altstadt trotz Ansammlungsverbots Vollkommen wirkungslos

Meinung | Düsseldorf · Polizei und Ordnungsamt haben das Ansammlungsverbot nur ansatzweise kontrolliert. Natürlich kann man keinen Zaun um die Altstadt bauen – aber wofür sind solche Verbote dann gut?

 Die Freitreppe am Burgplatz war Silvester mehr als gut gefüllt.

Die Freitreppe am Burgplatz war Silvester mehr als gut gefüllt.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Bereits seit dem vergangenen Dienstag gelten in der Landeshauptstadt verschärfte Beschränkungen zum Corona-Schutz. Die Stadt hatte für die Silvesternacht im Bereich der Altstadt ein Ansammlungsverbot erlassen. Demnach waren nur Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen mit zehn Personen erlaubt. Wer am Freitagabend in der Altstadt dabei war, konnte sich von der vollkommenen Wirkungslosigkeit des Ansammlungsverbots überzeugen.