Silvester in Düsseldorf Mehr Polizei, mehr Licht, keine Böller

Düsseldorf · Silvester soll in der Düsseldorfer Altstadt sicher gefeiert werden können. Das wollen Stadt und Polizei mit aufeinander abgestimmten Konzepten durchsetzen. Das sind die Eckpunkte.

Silvester 2018: Die besten Partys in Düsseldorf zum Feiern
11 Bilder

Die besten Silvesterpartys in Düsseldorf 2022

11 Bilder
  • Böllerverbot

In der Silvesternacht sind bis 6 Uhr zwischen Ratinger und Flinger Straße sowie am Alten Hafen Feuerwerkskörper tabu. Auf Kontrollstellen wie im vorigen Jahr wird verzichtet. Wer mit Raketen, Böllern und Co. innerhalb der Verbotszone erwischt wird, muss sie abgeben. Sie werden sofort vernichtet. Erlaubt sind lediglich Wunderkerzen und sogenanntes Jugendfeuerwerk, dass das ganze Jahr über frei verkäuflich ist. Seit gestern weisen Schilder in der Altstadt auf das Verbot hin. Grundsätzlich gilt es aber auch in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- oder Seniorenheimen.

Böllerverkauf bei Weco in Eitorf: Schlangestehen für das große Feuerwerk
13 Bilder

Schlangestehen für das große Feuerwerk

13 Bilder
Foto: seda
  1. Polizeipräsenz

Rund 600 Beamte waren voriges Jahr im Silvester-Einsatz, dieses Jahr sollen es noch mehr sein. Sie werden unter anderem das Böllerverbot durchsetzen. Wer durch aggressives oder bedrohliches Verhalten auffällt, wird kontrolliert und muss auch damit rechnen, den Jahreswechsel in einer Zelle zu verbringen. Einsatzleiter Jürgen Bielor hat konsequentes Einschreiten angekündigt.

  1. OSD

54 Mitarbeiter des städtischen Ordnungs- und Servicediensts kümmern sich um die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes und der Straßensatzung und wird auch darauf achten, dass der Partylärm nicht zu laut wird. Der Verkehrsdienst ist vor allem nach Mitternacht an den Taxiplätzen im Einsatz.

  1. Videoüberwachung

Auch in der neuen Altstadtwache wird die Silvesternacht per Video überwacht. Zehn Kameras senden Live-Bilder in die Wache, unter anderem von der Bolkerstraße und vom Burgplatz. Der ist voriges Jahr mit Lichtmasten ausgestattet wurden, die die Polizei nach Bedarf steuern kann. Vor allem die Freitreppe kann so taghell ausgeleuchtet werden.

  1. Nach Silvester

Während in der Nacht keine Bußgelder verhängt werden sollen, muss mit Strafe rechnen, wer nach Neujahr noch böllert.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort