Silvester 2016 in Düsseldorf Stadt bestätigt Böllerverbot in der Altstadt

Düsseldorf · Das Böllerverbot in der Altstadt kommt. Das bestätigte ein Sprecher der Stadt. Dadurch solle das "allgemeine Sicherheitsgefühl" der Menschen an Silvester erhöht werden. Bei Silvesterfeiern waren wiederholt Böller in die Menge geschossen worden.

 Die Altstadt und besonders der Burgplatz sollen an Silvester Orte sein, an denen sich jeder wohlfühlt - ohne Böller.

Die Altstadt und besonders der Burgplatz sollen an Silvester Orte sein, an denen sich jeder wohlfühlt - ohne Böller.

Foto: dpa, Daniel Naupold

Das Verbot ist eine Folge von Zwischenfällen in den vergangenen Jahren. Es solle einen Beitrag zu mehr Sicherheit leisten und das "allgemeine Sicherheitsgefühl" der Menschen an Silvester erhöhen, sagte ein Stadtsprecher am Montag.

Geplant ist in Düsseldorf außerdem ein "Security Point" als Anlaufstelle am zentralen Burgplatz. Der Platz direkt am Rheinufer soll auch besser ausgeleuchtet werden. Die genauen Planungen sollen der Öffentlichkeit noch vorgestellt werden, wie der Sprecher sagte.

In der Silvesternacht 2015 gab es in der NRW-Landeshauptstadt sexuelle Übergriffe auf mehr als 100 Frauen. Auch in Köln wird es Silvester nach Angaben einer Stadtsprecherin rund um den Dom eine "böllerfreie Zone" geben, in der keine Pyrotechnik erlaubt sei. Die Polizei will mit dem bereits im Oktober vorgestellten Konzept Passanten, den Dom und Besucher der Messe am Silvesterabend vor Beschuss mit Feuerwerk schützen. Die Stadt will in der abgesperrten Zone eine Multimediashow veranstalten. Mehr als 1000 Polizisten sowie 600 Mitarbeiter des Ordnungsamtes und privater Sicherheitsfirmen sollen im Einsatz sein.

(hpaw/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort