Wirtschaft Kulturbanker Rometsch wird 80

Düsseldorf · Der langjährige Trinkaus-Chef rief den Aeolus-Wettbewerb ins Leben.

 Aufsichtratsvorsitzender Dr. Sieghardt Rometsch der HSBC Trinkaus im Gespraech mit Thorsten Breitkopf. Im Buero von Dr. Rometsch an der Koe.

Aufsichtratsvorsitzender Dr. Sieghardt Rometsch der HSBC Trinkaus im Gespraech mit Thorsten Breitkopf. Im Buero von Dr. Rometsch an der Koe.

Foto: Anne Orthen (ort)/Orthen, Anne (ort)

(tb) Sieghardt Rometsch war über Jahrzehnte das Gesicht der Privatbank HSBC Trinkaus. Geboren wurde Rometsch 1939 im heute polnischen Leonberg. Schon früh war Wirtschaft sein Steckenpferd. In Innsbruck, Kiel und München studierte er Jura und VWL, worin er auch seinen Doktor machte. In den 1960er Jahren arbeitete er für den Europapolitiker Walter Hallstein, nach dem die Hallstein-Doktrin benannt ist.

Von 1967 bis 1977 arbeitete er für die Chase Manhattan Bank in leitender Funktion, bis er 1983 Vorstandsmitglied der Landesgirokasse Stuttgart wurde. Von 1983 bis 2004 war er persönlich haftender Gesellschafter von Trinkaus, ab 1998 als Chef. Danach war er lange Jahre Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2004 gründete er aus eigenen Mitteln die Sieghardt-Rometsch-Stiftung mit dem Zweck der Förderung musikalisch Hochbegabter. Mit Hilfe der Stiftung rief er 2006 den Internationalen Aeolus Bläserwettbewerb ins Leben. Am Sonntag wird Rometsch 80 Jahre alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort