Musikwettbewerb Tontalente Sieger Felix Hein träumt vom Erfolg

Düsseldorf · Beim Finale von Tontalente am 22. September in der Tonhalle werden der beste Nachwuchskünstler oder die beste Band der Stadt gekürt. Dass der Wettbewerb für junge Sänger den Start einer Musikkarriere bedeuten kann, zeigt Vorjahressieger Felix Hein. Er gewann im vergangenen Jahr mit seiner akustischen Coverversion von Bruno Mars' Hit "Grenade". Rückblickend war der Sieg das Beste, was ihm passieren konnte.

 Felix Hein, der den Wettbewerb Tontalente 2011 gewonnen hat, arbeitet inzwischen an seinem ersten Album.

Felix Hein, der den Wettbewerb Tontalente 2011 gewonnen hat, arbeitet inzwischen an seinem ersten Album.

Foto: Stadt Düsseldorf

"Ich war damals noch recht unerfahren und wusste noch nicht, welchen Weg ich einschlagen wollte", sagt Hein. Mit der Hilfe von Juror Dieter Falk habe er sich weiterentwickelt und seine Richtung gefunden. Nach dem Sieg zeigten auch andere Castingshows Interesse an dem Düsseldorfer Sängertalent. Ein Angebot von "The Voice of Germany" lehnte Felix aber ab. "Ich ziehe lieber mein eigenes Ding durch."

Auf der Internetplattform Youtube ist Hein mit seinen langsamen Versionen von aktuellen Liedern bekannt geworden. Mit dem Covern soll aber jetzt Schluss sein, denn er möchte eigene deutschsprachige Songs schreiben und arbeitet an seinem ersten Album. Ein Lied hat Felix schon an große Plattenfirmen wie Sony und Universal geschickt. "Das Feedback ist total positiv, aber ich muss noch mehr Songs fertigstellen. Anfang Juli gehe ich wieder ins Studio", sagt Hein, der seinen Musikstil als Akustik-Pop/Rock beschreibt.

Der 19-Jährige ist trotz seines Talents, das er vor gerade einmal drei Jahren "eher zufällig" entdeckt hat, auf dem Boden geblieben. Er weiß, wie kurzlebig das Musikgeschäft sein kann, und setzt deshalb nicht alles auf eine Karte. Gerade hat er sein Abitur am Lessing-Gymnasium gemacht, und im Oktober möchte er sein Lehramtsstudium in Wuppertal beginnen. Die Musik soll dabei nicht zu kurz kommen, denn insgeheim träumt Felix schon vom Erfolg in den Charts. "Ich möchte mir aber etwas Richtiges aufbauen und kein One-Hit-Wonder sein."

Felix Hein rät jungen Musikern, bei dem Musikwettbewerb Tontalente mitzumachen. Der Wettbewerb sei eine gute Plattform, um sich einem größeren Publikum zu präsentieren. Sein Tipp für die Teilnehmer: "Sei einfach so, wie du bist, und lass alles auf dich zukommen."

(sdt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort