Düsseldorf-Süd SG siegt im Lokalderby gegen Kosova

Düsseldorf-Süd. · Kreisliga A: Die SG besiegt Kosova mit 4:0. Schon in der ersten Hälfte waren die Hausherren sehr kombinationssicher. Andre Küster schoss zwei Tore und gab eine Vorlage.

 Artijan Ajvaz (vorne, SG Benrath-Hassels) hat soeben das Tor zum 1:0 für sein Team erzielt und scheint es noch garnicht glauben zu können.

Artijan Ajvaz (vorne, SG Benrath-Hassels) hat soeben das Tor zum 1:0 für sein Team erzielt und scheint es noch garnicht glauben zu können.

Foto: Günter von Ameln

Das Lokalderby zwischen der SG Benrath/Hassels und dem FC Kosova fand vor einer kleinen, überschaubaren Kulisse statt. Da beide Mannschaften auf der selben Anlage trainieren, konnte kein Team auf einen Heimvorteil hoffen. Die SG Benrath/Hassels-siegte mit 4:0 (0:0).

 Der Rams-Torwart musste nur einmal hinter sich greifen.

Der Rams-Torwart musste nur einmal hinter sich greifen.

Foto: vam

In der ersten Hälfte leisteten sich die Gäste viele Fehler im Spielaufbau und luden damit die Gastgeber zu gefährlichen Kontern ein. Da die Hasselaner den entscheidenden Pass oft zu spät spielten, standen die beiden Spitzen, Rachid Loukil und Andre Küster, häufig im Abseits. In den ersten 30 Minuten hatten beide Keeper keine Möglichkeit, sich auszuzeichnen, denn die Schüsse verfehlten auf beiden Seiten zumeist das Tor.

Ein Schuss von Gästeakteur Florent Rekaj wurde noch von einem Abwehrspieler der SG abgefälscht, sprang jedoch vom Innenpfosten zurück ins Feld. SG-Keeper Michael Windeck wäre in dieser Situation machtlos gewesen. Fast im Gegenzug stand nach einer Flanke Rachod Loukil frei am Fünfmeterraum, doch sein Kopfball landete in den Armen von Kosova Keeper Drilon Vela. Danach folgte eine starke Phase der SG. Drei klare Torchancen (35.), (37.) und (38.) wurden knapp ausgelassen. Kurz vor dem Seitenwechsel konnte Florent Rekay eine gute Chance nicht nutzen. Zweimal wurde sein Schuss von einem Abwehrspieler geblockt (42.). Die Hausherren waren in der ersten Hälfte sehr kombinationssicher. Der FC Kosova versuchte es zumeist mit Einzelaktionen. Die Akteure des FC Kosova waren technisch sehr stark, doch im entscheidenden Moment fehlte der finale Pass in die Spitze. Dies war aber auch gegen eine kompakt stehende Hintermannschaft der Platzbesitzer sehr schwierig.

Zur Pause gab es auf Seiten der SG keinen Wechsel. Der Kosova brachte Shiqeri Alili und Afrim Azemi. Als sich der FC einen unnötigen Ballverlust im Mittelfeld erlaubte, nutzten die Hausherren dies mit einem schnell ausgeführten Konter zur 1:0-Führung durch Artijan Ajvaz (46.). Drei Minuten später bewahrte Kosova Keeper Drilon Vela mit einer guten Parade gegen den allein vor ihm auftauchenden Rachid Loukil seine Elf vor dem 0:2. Als Kosova im Versuch zum Ausgleich zu kommen, die Abwehr lockerte, boten sich den Gastgebern die Räume für Konter.

Eugen Filtschenko bereitete mit einem Pass auf den freistehenden Andre Küster das vorentscheidende 2:0 vor (63.). Drei Minuten später war die Abwehr von Kosova zu weit aufgerückt und der schnelle Andre Küster sorgte mit einem Schuss in die lange Ecke fürs 3:0 (68.). Dem 4:0 durch Lars Wirtz nach Vorlage von Andre Küster ging ein wieder Ballverlust der Gäste voraus (71.).

In der Schlussphase konnte sich SG-Keeper Michael Windeck bei einem Freistoß von Faruk Klasnic, den er aus dem Winkel fischte, und dem anschließenden Eckball auszeichnen. Zwei Minuten vor dem Ende der Partie brachte Faruk Klasnic den Ball allein vor dem Tor der SG nicht an Windeck vorbei.

(ko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort