Düsseldorf-Süd SG Benrath-Hassels nach Sieg auf Aufstiegskurs

Düsseldorf-Süd · Durch einen verdienten 3:0-Heimerfolg im Kreisliga A-Spitzenspiel gegen Agon 08 hat die SG Benrath-Hassels ihre Aufstiegsambitionen eindrucksvoll untermauert und steht damit punktgleich mit Agon (bei zwei Spielen weniger) an der Tabellenspitze. Den rund 110 Zuschauern bot sich über 90 Minuten eine tempo- und abwechslungsreiche Begegnung. Gegen den Tabellenführer präsentierten sich die Gastgeber mit einer personell veränderten Defensive äußerst stabil. Anstelle des verletzten Kapitäns Dennis Kronenberg und des gesperrten Eugen Filtschenko hatte SG-Trainer Andreas Kober mit Michel Feeger und Dennis Boateng zwei umsichtig agierende Abwehrakteure neben Niklas Leven und Tim Würde in die hintere Viererkette gestellt. Im Mittelfeld stellten Melton Serville, Rachid Mohya, Patrick Trautner und Necati Ergül den Gästen die Räume geschickt zu, so dass die 08er nur selten zu gelungenen Angriffsaktionen kamen. Im Angriff sorgten der sprintfreudige Kingsley Annointing und der zweikampfstarke Tobias Böhm für Gefahr vor dem Gästegehäuse.

Die Führung markierte Leven, der sich im Verlaufe der Partie häufig aus der Abwehr nach vorn wagte, als er nach einem Freistoß von Ergül frei zum Abschluss kam (21.). Trautner erhöhte wenig später mit einem Freistoß aus 22 Metern in den Torwinkel (39.). Kurz nach dem Seitenwechsel traf Annointing nur den Pfosten (48.). In der Nachspielzeit schloss Mohya einen Konter zum Endstand ab.

SG-Übungsleiter Kober freute sich nach dem Schlusspfiff über die überzeugende Vorstellung seiner Kicker. Der Kader des Aufstiegsanwärters scheint auch in der Breite qualitativ stark besetzt, so dass selbst Ausfälle von Leistungsträgern verkraftet werden können. Von einer Vorentscheidung im Titelrennen will Kober trotz des Dreiers im Sechs-Punkte-Spiel nichts wissen. Bereits morgen, 15 Uhr, wartet auf die Hasselaner beim SV Oberbilk erneut eine schwere Aufgabe. Kober rechnet mit einer packenden Auseinandersetzung. Nur durch einen Heimsieg kann der Tabellensechste seine Aufstiegschance wahren.

Im Derby zwischen Garather SV und TSV Urdenbach trennten sich die Kontrahenten 1:1. Den Führungstreffer durch Matthias Gerlitz (17.) hatte Lukasz Jedrysiak ausgleichen können (36.), wobei er einen Freistoß von Daniel Haak per Kopf im TSV-Gehäuse unterbringen konnte. GSV-Coach Mike Kütbach zeigte sich enttäuscht vom Auftreten seiner Kicker. "Wir haben in keiner Phase des Spiels das umgesetzt, was wir besprochen hatten", lautete seine Kritik. "Unsere Leistung war erschreckend." Allein Keeper Tobias Hollenbrock sei es zu verdanken gewesen, dass dem Aufsteiger im Derby eine Niederlage erspart geblieben ist. TSV-Trainer Frank Kober trauerte vergebenen Chancen nach.

Am Sonntag ist der Liga-Neuling beim FC Tannenhof zu Gast. Kütbach erwartet ein Duell auf Augenhöhe. Mittelfeldakteur Andre Zigahn soll für Offensivimpulse sorgen. Der TSV Urdenbach ist vor eigener Kulisse Favorit gegen Schlusslicht TV Angermund. Auf Mike Horn kann Kober wieder zurückgreifen.

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort