Sexismus-Vorwürfe gegen Füchschen in Düsseldorf: Politikerinnen schreiben Brauerei-Chef wegen Altbier-Werbung

Sexismus-Vorwürfe gegen „Füchschen“ : Politikerinnen schreiben Düsseldorfer Brauerei-Chef wegen Plakatwerbung

Schluss mit lustig in Düsseldorf: Das ironisch gemeinte Plakat der traditionsreichen Altbier-Brauerei „Füchschen“ ruft Politikerinnen fast aller Landtagsfraktionen auf den Plan. Der Vorwurf: Sexismus.

Die Werbung der Brauerei sorgt für Aufregung im Düsseldorfer Landtag: 15 weibliche Abgeordnete von CDU, SPD, FDP und Grünen schickten dem „Füchschen“-Chef einen Brief, in dem sie ein mutmaßlich sexistisches Plakat kritisieren. Brauerei-Inhaber Peter König fühlt sich ungerecht behandelt. Nicht mal seine eigene Partei habe ihn vorgewarnt, so das CDU-Mitglied.

Die Düsseldorfer Altbier-Brauerei „Füchschen“ ist bekannt für comicartige Werbung, in der gemalte Füchse mit flotten Sprüchen kombiniert werden. Das jüngste Plakat zeigt eine blonde Füchsin mit einem Steak auf der Gabel auf einem Grillrost wippend. Dazu der Slogan: „Medium rare oder richtig durch nehmen?“ Nachdem zunächst die städtische Gleichstellungsbeauftragte die Werbung kritisiert hatte, zogen jetzt die 15 Landtagspolitikerinnen nach.

In dem Brief, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, schreiben sie: „Bei diesem Plakat gibt es sicherlich keine zwei Meinungen: die genutzten Anspielungen kann man schwerlich noch als verspielt und harmlos bezeichnen. Die Inszenierung der Füchsin als reines Sexobjekt ist offenkundig.“ Der Brauerei-Chef solle sich fragen, ob er das Plakat „wirklich weiterhin verteidigen und nutzen“ will.

Peter König sagte der Deutschen Presse-Agentur am Samstag, er habe den Brief noch gar nicht bekommen und aus den Medien davon erfahren. Dass er als CDU-Mitglied nicht mal von seiner eigenen Partei vorgewarnt worden sei, mache ihn betroffen: „Ich hatte ja nicht mal die Möglichkeit, zu antworten.“ Die Werbung selbst hätten bei der verantwortlichen Agentur auch junge Frauen mitgestaltet. „Gäste und Kunden haben auch kein Problem damit.“ Daher werde er die Werbung auch nicht ändern: „Dann könnte man ja alles in Frage stellen.“

Josefine Paul, frauenpolitische Sprecherin der Grünen im Landtag, sprach am Samstag dagegen von einem „PR-Desaster“. Sie hoffe, dass die Brauerei daraus lerne und „in Zukunft auf freche Werbung setzt statt auf schale und abgestandene Altherrenwitze.“

(top/dpa)
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