So ticken Düsseldorfer Jungs "Sex and Zaziki" - die Soap für Männer

Alex Perschel hält es nicht mehr länger aus - er springt von seinem Stuhl auf und sprintet zur Toilette des kleinen Cafés. Und das, obwohl er gerade noch neben seiner Angebeteten saß. Durchfall beim ersten Date - ein Thema, das so sicherlich niemals in den unzähligen TV-Seifenopern vorkommen würde. Bei der Internetserie "Sex and Zaziki" ist das anders: Die Folgen drehen sich rund um das Gefühls- und Liebesleben junger Männer und erzählen Geschichten aus dem Alltag.

"Sex and Zaziki" - die Soap für Männer
5 Bilder

"Sex and Zaziki" - die Soap für Männer

5 Bilder
Foto: ddp

Darum ist auch der rebellierende Magen des Protagonisten ein Thema, das nicht einfach ausgeklammert wird. "Die Serien im Fernsehen sind langweilig und nicht authentisch, die Akteure nur reich und gefönt - da musste etwas Neues her", sagt Perschel, der die Idee zur Serie hatte. So kam es, dass es nun nicht mehr wie im Fernsehen um "Sex and the City", sondern um "Sex and Zaziki" geht. Und statt Sekt und Salat ohne Dressing gibt es in der Internetserie Dosenbier und Mundgeruch.

Zusammen mit Sascha Jenschewski machte sich Perschel im Frühjahr 2007 daran, eine erste Folge zu produzieren. "Eigentlich wollten wir einfach nur aus Spaß etwas drehen", sagt Jenschewski, der Kameramann, Regisseur und Cutter in einer Person ist. Die beiden Freunde stellten das Video online und erhielten ungeahnten Zuspruch. Innerhalb einer Woche wurde der kurze Film rund 25 000 mal angeklickt. Zudem trudelten viele E-Mails von begeisterten Zuschauern ein. "Das ging vom 16-jährigen Schulschwänzer bis zum 40-jährigen Bankangestellten - so viel Interesse hätte ich niemals erwartet", erinnert sich Jenschewski.

Wegen der großen Nachfrage produzierten Jenschewski und Perschel sieben weitere Episoden aus dem Alltag junger Männer. Für jede Folge wird ein grober Handlungsverlauf festgelegt - feste Texte gibt es dagegen nicht. "Das macht die Serie authentischer, durch die Improvisation kommen wir zu einem besseren Ergebnis", erklärt Perschel. Gemeinsam mit Daniel Merdan und Pino Mattia ist er einer der drei Hauptakteure der Serie. Mal testen die Freunde aus, ob sich der Supermarkt als Ort zum Flirten eignet, mal diskutieren sie bei der Autofahrt durch die Düsseldorfer Innenstadt über ihre jüngsten Eroberungen oder sie suchen nach einem vermasselten Rendezvous Trost bei ihren Freunden.

"Es geht um Freundschaft, Liebe und subtiles Paarungsverhalten in der Großstadt. Wir senden das Leben zurück ins Wohnzimmer", sagt Perschel. Damit das auch weiterhin so bleibt, haben sich Jenschewski und Perschel professionelle Hilfe gesucht. Charly van Endert unterstützt die beiden 29-Jährigen als Produzent. Van Endert vermittelt unter anderem Kontakte, hilft in rechtlichen Fragen weiter und beteiligt sich an der inhaltlichen Konzeption der Folgen.

Und auch bei der Suche nach neuen Schauspielern war er dabei. Etwa 100 Bewerber stellten sich Ende des vergangenen Jahres bei den Filmemachern vor - vom professionellen Schauspieler bis zum jungen Studenten ohne jegliche Bühnenerfahrung. Im Frühjahr soll mit dem Dreh der zweiten Staffel begonnen werden, noch in der ersten Jahreshälfte könnten die neuen Folgen dann im Internet abrufbar sein. "Das Internet ist unser eindeutiger Schwerpunkt - aber auch das Fernsehen ist sicherlich eine Option", sagt van Endert.

Geld verdienen lässt sich mit "Sex and Zaziki" allerdings noch nicht. Das technische Equipment und alle anderen anfallenden Kosten müssen die jungen Filmemacher weiterhin aus der eigenen Tasche bezahlen. Und sollte der Erfolg wider Erwarten doch ausbleiben, dann haben der Referendar Perschel und der Film- und Medienwissenschaftsstudent Jenschewski trotzdem eines erreicht: "Die Frauen wissen jetzt, dass auch wir Männer tatsächlich ein Gefühlsleben haben." Ob mit oder ohne Mundgeruch.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort