Bundestagswahl 2013 Serverausfall: Briefwahlunterlagen mehrfach verschickt

Düsseldorf · Bei der Vorbereitung der Bundestagswahl kam es am 2. September innerhalb von neun Minuten zwei Mal zu einem Ausfall und automatischen Neustart eines Drucker-Servers beim IT-Dienstleister der Stadt.

2013: Diese Parteien treten zur Bundestagswahl an
33 Bilder

2013: Diese Parteien treten zur Bundestagswahl an

33 Bilder

Durch einen automatischen Neustart können Wahlscheine möglicherweise doppelt, in einigen Fällen dreifach, verschickt worden sein, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte.

Das Amt für Statistik und Wahlen bittet die betroffenen Bürger darum, eine Briefwahlunterlage normal auszufüllen und abzusenden sowie die zu viel zugestellten Unterlagen — portofrei — an das Amt für Statistik und Wahlen, 40179 Düsseldorf, zurückzusenden.

Der Vorgang hat keine Auswirkungen auf den ordnungsgemäßen Ablauf der Bundestagswahl und die Gültigkeit des Ergebnisses der Bundestagswahl in Düsseldorf. Die dem Briefwahlverfahren inne wohnenden Kontrollmechanismen machen eine Mehrfachwahl unmöglich. Der Versuch einer solchen ist im Übrigen strafbar und wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe geahndet.

(pld)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort