Seriendieb in Düsseldorf verurteilt „Plötzlich stand er in der Wohnung“

Düsseldorf · Das Amtsgericht Düsseldorf hat einen Dieb zu 34 Monaten Haft verurteilt, der innerhalb weniger Tage in die Wohnungen von vier Seniorinnen eindrang. Einer stahl er wertvolle Erinnerungsstücke. Sie sagt: „Ich fühle mich nie mehr sicher.“

 Cilli P.* und Ursel L.* fühlen sich zuhause nicht mehr sicher, seit sie dort einen Dieb überrascht haben. (* Namen geändert)

Cilli P.* und Ursel L.* fühlen sich zuhause nicht mehr sicher, seit sie dort einen Dieb überrascht haben. (* Namen geändert)

Foto: Stefani Geilhausen

In seinem Strafregister stehen 23 Einträge, die Polizeiakte ist mehr als dreimal so dick. Seit 2016 ist der 32-Jährige, der am Donnerstag aus der U-Haft zum Amtsgericht gebracht wurde, anfangs mehrmals wegen Fahrens ohne Führerschein und Versicherung und anderer Delikte rund ums Auto aufgefallen. Dann kamen Drogendelikte und Diebstähle dazu. Bis er im Mai in Haft genommen wurde, hat er von Hartz 4 gelebt.