Abkühlung im Sommer Das sind die Badeseen in der Umgebung von Düsseldorf

Düsseldorf · Allmählich kommt der Sommer auch in Düsseldorf an. Ein Sprung ins kühle Nass kann da für Abkühlung sorgen. In der Landeshauptstadt gibt es jedoch nur einen See, in dem das Baden erlaubt ist - dafür aber so einige in der Umgebung. Der große Badeseen-Überblick.

Eine Frau liegt an einem Badesee unter einem Sonnenschirm.

Eine Frau liegt an einem Badesee unter einem Sonnenschirm.

Foto: dpa/Thomas Warnack

Von einer Hitzewelle wie 2022 sind wir in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen noch etwas entfernt, die Temperaturen sollen nun Ende Mai aber immerhin steigen. Abkühlung können Düsseldorfer dann in vielen Seen in der Umgebung finden. Auf der Webseite des Statistischen Landesamts ist eine Kartenanwendung einsehbar, die zeigt, wie gut als Badeseen ausgewiesene Gewässer von der Landeshauptstadt aus mit dem Auto oder dem Fahrrad erreichbar sind. Wir stellen einige davon vor.