Hundeauslauf in Düsseldorf Sechs neue Freilaufplätze für Hunde

Düsseldorf · Die Stadt hat sechs Flächen freigegeben, auf denen Hunde ab sofort ohne Leine laufen dürfen. Die Flächen werden nicht eingezäunt und sind mit Hinweisschildern gekennzeichnet. Alle sechs Plätze befinden sich außerhalb von Grünanlagen.

Vierbeiner können ab sofort auf der Wiesenfläche nördlich der Theodorstraße in Rath (30 000 Quadratmeter), auf den Brachflächen an der Grünwaldstraße in Stockum (20 000 Quadratmeter), zwischen Koblenzer Straße und Bezirkssportanlage in Garath (10 000 Quadratmeter), zwischen der Vennhauser Allee und Bahnstrecke (5000 Quadratmeter) frei laufen. Auch die 15 000 Quadratmeter große Wiesenfläche am Brücker Bach zwischen der Brücke am Mendelweg und der Himmelgeister Landstraße und die ehemalige Sportfläche am Tannenhof (4000 Quadratmeter) sind für Hunde freigegeben.

Insgesamt gibt es damit jetzt 39 Auslaufplätze für Hunde in der Stadt. Bei der Auswahl sollen laut der Stadt neben Größe und Lage auch Tierschutzaspekte eine Rolle gespielt haben. Bevorzugt wurden Flächen, die nicht schon für etwas Bestimmtes genutzt werden und brachliegende Sportanlagen.

Der Freigabe der Flächen mit insgesamt 84 000 Quadratmetern geht ein langer Kampf des Vereins Menschen-Tiere-Werte voraus, der sich für bessere Auslaufmöglichkeiten für Hunde in Düsseldorf einsetzt. Mehr als 10 000 Unterschriften wurden dafür gesammelt. Die Umsetzung war auch mit politischer Unterstützung, vor allem durch die SPD, möglich. Die Sozialdemokraten hatten sich im Ausschuss für Öffentliche Einrichtungen dafür stark gemacht und insgesamt 25 Vorschläge von Bürgern für Freilaufflächen gesammelt und der Verwaltung zur Prüfung vorgelegt.

(ahem/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort