Düsseldorf: Schwitzen bei der Winteredition von "Sport im Park"

Düsseldorf: Schwitzen bei der Winteredition von "Sport im Park"

Es kommt selten vor, dass sich Stadtdirektor Burkhard Hintzsche so laut vorgetragene Ansagen anhören muss. Und schon gar nicht sagt man ihm mit durchdringendem Ton, er zu tun hat. Aber Tobias Schmitz ist egal, wer vor ihm steht: "Noch 30 Sekunden und schneller werden. Los, Gas geben. Nur noch zehn Sekunden", ruft er. Der Trainer vom "Original Bootcamp" feuert jeden der 17 Teilnehmer der Winterauflage des städtischen Sportangebots "Sport im Park" gleichermaßen lautstark an.

Das kostenlose Mitmachangebot "Sport im Park" hat sich in den Sommermonaten etabliert. "Teilnehmer aus den letzten Jahren haben aber immer wieder nachgefragt, wo sie denn auch im Winter weiter trainieren könnten. Das Bedürfnis nach Ausweitung dieses für jedermann offenen, flexiblen, freiwilligen und kostenfreien Sportangebots war offensichtlich vorhanden", sagt Hintzsche. Also entwickelte das Sportamt das Konzept zur Winteredition von Sport im Park.

Das Pilotprojekt läuft noch bis zum 26. April jeden Donnerstag um 18.30 Uhr auf der Bürgerwiese im Rheinpark Bilk vor dem Landtag - auch in den Ferien. Die Resonanz ist gut: "Im Schnitt kommen immer 20 Teilnehmer. Wir waren aber auch schon einmal 30", erläutert Sportamtsmitarbeiter Marc Schlischka. Er koordiniert "Sport im Park". Der Standort für den Winter ist bestens gewählt: In der Nähe ist die Rheinkniebrücke, bei Regen wird die Übungsstunde unter deren Dach verlegt. "Bisher mussten wir einmal umziehen, als es so viel geschneit hat", sagt Schlischka.

  • Düsseldorf : Angebot "Sport im Park" gibt es jetzt auch im Winter

Der Stadtdirektor hat Glück mit dem Wetter. Aber das ist ihm egal, denn er gehört zu den treuen Sportlern im Park. Schon mehrfach hat er mitgemacht. Diesmal kommt er ordentlich ins Schnaufen, denn Schmitz macht ein intensives Fitnesstraining, das Herz-Kreislauf-System und jeden Muskel fordert. So soll es sein - die Winteredition ist nichts für Couch-Potatoes.

(tino)