Rheinbad Schwimmhalle bis September dicht

Düsseldorf · Die Sanierungsarbeiten im Rheinbad dauern länger als ursprünglich angenommen. Deshalb wird die Schwimmhalle voraussichtlich bis Ende September geschlossen bleiben.

In den Osterferien hatte die Bädergesellschaft Düsseldorf mit der Begutachtung von Fliesenschäden auf dem Boden des Rheinbad-Schwimmbeckens begonnen. Experten-Untersuchungen hatten ergeben, dass sich der Fliesenbelag an einigen Stellen gelöst hatte. Während der Untersuchungsarbeiten zeigte sich dann ein größerer Renovierungsbedarf als zunächst angenommen. Deshalb müssen nun weitere Teile des Fliesenbodens ausgebessert werden. Diese Arbeiten sollen am 5. Juli beginnen und den Sommer über fortdauern. Geplanter Wiedereröffnungstermin ist der 2. Oktober.

Da das Rheinbad neben dem Hallenbad auch über ein großes Freibad verfügt, lag es aus Sicht der Düsseldorfer Bädergesellschaft nahe, die zusätzlichen Renovierungsarbeiten während des Freibadbetriebes in Angriff zu nehmen. "Eines war uns bei den Planungen ganz wichtig: bei dem Umfang der Arbeiten die Schließungszeiten so effektiv wie möglich zu nutzen und gleichzeitig so kurz wie möglich zu halten", betont Geschäftsführer Roland Kettler. Jetzt wird aus der Not eine Tugend gemacht. "Wir nutzen die längere Schließungszeit, um zeitgleich das Bad energetisch fitter zu machen und für unsere Badegäste attraktiver zu gestalten."

Im Sommer, sollte er denn so bleiben wie er sich derzeit präsentiert, dürfte die unvorhergesehene Schließung unproblematisch sein. Mehr Planung und Koordination wird außerhalb der Ferien vonnöten sein. Schulen und Vereine müssen in andere Bäder umziehen. "Wir haben gemeinsam mit Schulverwaltunsgamt und Stadtsportbund alle Betroffenen informiert. Die meisten können auf andere Bäder ausweichen", so Kettler. Kursteilnehmer sollen zudem durch die Kursorgansisation benachrichtigt werden. Freizeitschwimmern empfiehlt er — neben dem Freibad des Rheinbades — das Hallenbad Unterrath als Ausweichstätte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort