Infektionen in Düsseldorf Schwere Augenentzündung grassiert in der Stadt

Düsseldorf · Seit Anfang September hat es in Düsseldorf vermehrt Fälle von infektiösen Augenentzündungen gegeben. Das meldet die Stadt. Bisher seien dem Gesundheitsamt 40 Fälle gemeldet worden. Die hoch ansteckende infektiöse Bindehautentzündung trete in allen Altersgruppen auf.

So kurieren Sie eine Bindehautentzündung
Infos

So kurieren Sie eine Bindehautentzündung

Infos
Foto: dpa, Andrea Warnecke

Die Krankheit beginne meist plötzlich mit einer Rötung des Auges und einer ringförmigen Bindehautschwellung. Übertragen wird die Krankheit direkt von Mensch zu Mensch über das Augensekret von erkrankten Personen oder über Gegenstände und Oberflächen, an denen das Virus haftet. Die Inkubationszeit beträgt in der Regel fünf bis zwölf Tage.

Eine Ansteckung sei möglich, solange das Virus in Sekreten nachweisbar ist; in der Regel während der ersten zwei Wochen der Erkrankung.

Um eine Ansteckung und Weiterverbreitung zu vermeiden, sei die Einhaltung von Hygienmaßnahmen entscheidend, teilt die Stadt mit. Weitere Informationen gibt es hier.

(top/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort