Was das Baby am Anfang braucht Warum bei der Erstausstattung weniger mehr ist

Düsseldorf · Hebamme Lilian Nowak erklärt angehenden Eltern beim Evangelischen Familienbildungswerk, was Babys in den ersten zwei bis drei Monaten an Kleidung oder Pflegeprodukten brauchen. Darum ist ihre Liste überraschend kurz.

 Lilian Nowak mit einer Auswahl der Dinge, die in eine Erstausstattung gehören, etwa Strampler und Bodys.

Lilian Nowak mit einer Auswahl der Dinge, die in eine Erstausstattung gehören, etwa Strampler und Bodys.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Lilian Nowak weiß, wie leicht sich werdende Mamas und Papas in den Babygeschäften oder in Online-Shops verlieren können. Das Angebot sei überwältigend groß, teilweise würde es im Internet auch ellenlange Listen darüber geben, was Eltern für ihr neugeborenes Baby unbedingt anschaffen sollten. „Was die Frauen und Männer erleben, ist eine Reizüberflutung, oft gibt es sogar widersprüchliche Informationen zur Erstausstattung, aber auch zu anderen Themen wie Stillen, Geburt und Wochenbett“, sagt die erfahrene Hebamme, die beim Evangelischen Familienbildungswerk Düsseldorf (efa) arbeitet und selbst einen erwachsenen Sohn hat.