Bildung in der Landeshauptstadt Darum steht die Inklusion an Düsseldorfer Schulen unter Druck

Düsseldorf · Die Zahl der Düsseldorfer Schüler mit Förderbedarf an den Regelschulen steigt. Doch häufig fehlen Lehrer, Räume und Fachwissen. Warum das bei Eltern und Pädagogen für viel Kritik sorgt.

Svenja Kruse-Glitza mit Tochter Franka vor der Franz-Marc-Förderschule am Lohbachweg.

Svenja Kruse-Glitza mit Tochter Franka vor der Franz-Marc-Förderschule am Lohbachweg.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Die Zahl der Jungen und Mädchen mit Förderbedarf an den weiterführenden Schulen steigt. Die betreffenden Standorte stellt das vor enorme Herausforderungen. Denn Unterstützung gibt es nur begrenzt, weil Sonderpädagogen fehlen. Ein weiteres Problem beim Thema Inklusion ist die Beschulung von Kindern mit körperlichen Handicaps. Einige Schulen mit spannenden Profilen sind für diese Heranwachsenden unattraktiv, weil sie nicht barrierefrei sind.