Schule schwänzen, bei der Arbeit gucken? Mittwoch spielt Deutschland - das ist erlaubt

Düsseldorf · Spannend verspricht es zu werden, das WM-Spiel Deutschland gegen Südkorea am Mittwoch. Doch was tun Arbeitnehmer, die um 16 Uhr noch nicht Feierabend haben? Eins ist klar: Einfach blau machen geht nicht.

„Grundsätzlich gilt: Während der Arbeitszeit ist zu arbeiten“, sagt Tobias Ziegler, Anwalt für Arbeitsrecht aus Düsseldorf. „Auch wenn es manchmal so scheinen mag, ein WM-Spiel ist nun mal kein Feiertag.“

Wer einen Computerarbeitsplatz hat, dürfe sich trotzdem nicht komplett ablenken lassen, indem er einen Live-Stream verfolgt, ergänzt Arbeitsrechtler Christoph Hexel von der Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojteks. Ein gelegentlicher Blick auf den Spielstand oder einen Live-Ticker werde sich hingegen in aller Regel mit der Arbeit in Einklang bringen lassen. „Dabei ist jedoch Voraussetzung, dass es überhaupt im Betrieb gestattet ist, die IT des Arbeitgebers für nicht-dienstliche Zwecke zu nutzen“, sagt Hexel.

Beide Juristen raten zu gründlichen Absprachen. Denn die Konsequenz aus nicht erlaubtem WM-Spiel-Gucken kann eine Abmahnung sein. Wer dann immer noch nicht abschaltet, riskiert sogar die Kündigung.

Sparkasse und Stadt sind kulant - Schulen nicht

Die Stadtsparkasse Düsseldorf zeigt sich kulant gegenüber ihren Mitarbeitern. Sprecher Gerd Meyer sagt: „Bei uns ist längst nicht jeder ein Fußballfan. Da lässt sich bestimmt eine Übereinkunft treffen“. Man setze auf Absprachen unter Kollegen, um denen, die Fußball gucken wollen, das auch zu ermöglichen.

„Viele unserer Mitarbeiter werden die flexiblen Arbeitszeiten nutzen, um rechtzeitig zum Anpfiff zu Hause zu sein“, sagt Stadtsprecher Michael Bergmann. Natürlich werden auch Büros besetzt sein. Für diese Mindestbesetzung sieht es schlecht aus: In städtischen Unternehmen sind Radio und TV während der Arbeitszeiten verboten.

Eine klare Ansage in Sachen WM-Fieber an Schulen gibt es von der Bezirksregierung. „Es gilt auch während der WM die Schulpflicht. Ausnahmeregelungen sind uns nicht bekannt“, teilt Sprecherin Jessica Eisenmann mit. Inge Schleier-Groß, Leiterin des Georg-Büchner-Gymnasiums, sieht aber Spielräume. „Warum nicht die Partie in den nachmittäglichen Sportunterricht integrieren und anhand des praktischen Beispiels Regeln und Strategien erläutern?“, fragt sie.

Volksbank Düsseldorf Neuss schließt während der WM

Ganz radikal pro-WM ist die Volksbank Düsseldorf Neuss. Sie öffnet am Mittwoch bis 14 Uhr und schließt am Nachmittag dann alle Filialen. „Grund hierfür ist das kaum zu erwartende Kundenaufkommen während des Spieles der deutschen Nationalmannschaft gegen Südkorea“, teilt die Bank mit. Man wolle außerdem den Mitarbeitern die Gelegenheit geben, das deutsche Team bei dem „möglicherweise richtungsweisenden letzten Vorrundenspiel“ zu unterstützen.

(dsch/jj/tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort