Rathaus Schuldenuhr wird neu programmiert

Düsseldorf · Heute ist Düsseldorf seit 853 Tagen schuldenfrei. Doch die Uhr, die im Erdgeschoss des Rathauses seit dem 12. September die Tage, Stunden, Minuten und Sekunden seit der Entschuldung für jeden sichtbar in roten Ziffern zählt, ist weg. Dabei geht es mit rechten Dingen zu, denn Techniker haben die Digitalanzeige abgebaut.

Sie soll neu programmiert werden — und zwar mit Blick auf den 1000. Tag der Schuldenfreiheit. Bisher kann die Uhr nämlich nur bis zum 999. Tag anzeigen, weil die eingerichteten Stellen nicht weiter reichen. Damit sie auch Tausender-Sprünge bewältigen kann, sollen künftig nicht mehr die Sekunden angezeigt werden. Die frei gewordenen Leuchtziffern sollen stattdessen die seit 2007 vergangenen Jahre abbilden. Ab kommenden Freitag soll die Digital-Anzeige wieder an ihrem alten Platz stehen.

Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) will diesen Erfolg Düsseldorfs auch künftig sichtbar machen: "Die Uhr ist Ausdruck der finanziellen Stärke der Stadt, mahnt uns aber auch, die Schuldenfreiheit nicht aufs Spiel zu setzen", betont Elbers. Denn dies gebe Düsseldorf gerade in schwierigen Zeiten wie derzeit Kraft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort