Nach Protesten Schulbus Wittlaer soll ein Jahr länger fahren

Düsseldorf · Die Chancen sind gestiegen, dass der Schulbus zur Grundschule Wittlaer doch noch ein weiteres Jahr erhalten bleibt. Nachdem die städtischen Pläne bisher vorgesehen hatten, den Spezialbus mit Beginn der Sommerferien einzustellen, hat die Verwaltung nun eine Beschlussvorlage für die heutige Sitzung des Schulausschusses erarbeitet, nach der die Wagen eines privaten Unternehmens bis August 2012 weiterfahren.

 Der Schulbus in Wittlaer steht auf der Kippe.

Der Schulbus in Wittlaer steht auf der Kippe.

Foto: RP, Andreas Endermann

Die gleiche Lösung ist für den Schulbus von Ludenberg nach Knittkuhl vorgesehen, während der Bus Hubbelrath-Knittkuhl auch nach 2012 erhalten bliebe.

Sollten die Politiker im Ausschuss die Vorschläge der Verwaltung annehmen, stünde zum 1. August dieses Jahres nur der Schulbus zur Grundschule Kaiserswerth vor dem Aus. Hier bestehen nach Ansicht des Schulverwaltungsamtes genügend Möglichkeiten, die Kinder mit der Rheinbahn zu transportieren. Und im Prinzip geht man davon aus, dass dies auch für die Grundschule Wittlaer zutrifft.

Allerdings: Hatte man bislang angenommen, die Rheinbahn könne den Schulbus — wie in Kaiserswerth — schon mit Beginn des neuen Schuljahres im September ersetzen, so ist nun vorgesehen, zunächst zwei Haltestellen an der Linie 760 auszubauen. Die Haltepunkte "Grenzweg" und "Friederike-Fliedner-Weg" sollen Absperrpfosten sowie Ketten erhalten, damit die 250 betroffenen Kinder nicht gefährdet werden. Das hatten die Eltern der Grundschüler befürchtet, die über 3000 Unterschriften für den Erhalt des Schulbusses sammelten und mit einer Protestaktion auf die Situation in Wittlaer aufmerksam machten.

"Sollte der Ausschuss den neuen Vorschlägen zustimmen, wäre dies ein schöner Teilerfolg", sagte gestern Ulrich Decker (CDU), der als Bezirksvorsteher des Stadtbezirks 5 für Wittlaer zuständig ist. Die Bezirksvertretung im Düsseldorfer Norden hatte sich schon vorher dafür ausgesprochen, den Sonderbus ein weiteres Jahr zu erhalten. Die Kosten für alle Schulbusse belaufen sich zurzeit auf 274 000 Euro pro Jahr. Die Verwaltung hatte vom Rat den Auftrag bekommen, Einsparmöglichkeiten zu prüfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort