Schulanmeldungen Darum zittern Düsseldorfer Familien nun um den Platz an der Wunschschule

Düsseldorf · Nach dem ersten Anmeldeblock steht fest: An einigen weiterführenden Schulen gibt es mehr Bewerber als Plätze. Das betrifft nicht nur die Gymnasien. Warum das bei Eltern und Kindern für Aufregung sorgt.

 Die Hulda-Pankok-Gesamtschule in Bilk erhielt im ersten Durchgang 188 Anmeldungen.

Die Hulda-Pankok-Gesamtschule in Bilk erhielt im ersten Durchgang 188 Anmeldungen.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Der Druck auf die Gymnasien bleibt in Düsseldorf ungebrochen. „Mehr als die Hälfte aller Grundschüler hat sich an dieser Schulform angemeldet, der Trend ist also ungebrochen“, sagt Schuldezernent Burkhard Hintzsche. Mit nunmehr 53,4 Prozent (Vorjahr: 52,8) erreicht die Übergangsquote einen neuen Höchststand. 2314 Viertklässler wurden an einem der 18 städtischen Gymnasien angemeldet. Hinzu kommen 681 Anmeldungen an privat oder kirchlich getragenen Gymnasien. Voraussichtlich können 530 Kinder an den fünf Schulen dieses Typs aufgenommen werden. Ein Teil der Interessenten wird sich also anderweitig umschauen müssen.