Schuhmesse in Düsseldorf Gallery Shoes setzt auf Nachhaltigkeit

Düsseldorf · Die Schuh-Fachmesse auf dem Böhler-Gelände bei Meerbusch beginnt am 29. August. Hunderte Marken sind dann für die Fachbesucher ausgestellt.

 Die Gallery Shoes 2019

Die Gallery Shoes 2019

Foto: Igedo/Gallery SHOES/Igedo Company

Das Messegeschehen in Kostenpflichtiger Inhalt Düsseldorf zieht in diesem Sommer langsam wieder an. Nicht nur die Wohnwagenmesse Caravan-Salon steht in den Startlöchern, sondern auch die Schuhmesse „Gallery Shoes & Fashion. Sie findet vom 29. bis 31. August auf dem Böhler-Gelände an der Stadtgrenze zu Meerbusch statt – ist aber im Gegensatz zum Caravan-Salon, der sich an alle Campingfreunde richtet, nur für Besucher aus der Branche zugänglich.

Mehr als 400 europäische Schuhmarken präsentieren im industriell angehauchten Flair der Hallen des Böhler-Areals ihre neuen Kollektionen. Die Besucher sind die Einkäufer von Modegeschäften, die dort ihre Sortimente für die nächste Saison auswählen. Ein besonderer Fokus wird diesmal auf dem Thema Nachhaltigkeit liegen.

Als neue Aussteller bei der Messe dabei sind nach Angaben des Veranstalters Igedo Company die Marken Björn Borg und G-Star Raw aus den Niederlanden, Calzados aus Spanien, La Ballerina aus Deutschland oder Sandro Rosi aus Italien. Zum wiederholten Mal dabei sind bekannte Hersteller wie Gabor aus Deutschland, Giorgio 1958 aus Italien oder Högl aus Österreich. „Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung in einer immer noch angespannten Zeit, in der der Markt jedoch auch wieder anzieht“, sagt Messe-Chefin Ulrike Kähler.

Das europaweite Markensegment sei in einer guten Mischung vertreten – also mit Premium-Marken ebenso wie mit dem, was die Branche knapp „Contemporary“ nennt. Also eher erschwinglichere Sortimente, die zudem häufig besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legen. Hinzu kommen Kindermarken und Hersteller besonders bequemer Schuhe.

Der Bereich Nachhaltigkeit, so betont Kähler, ist einer der wachsenden bei der Messe und soll daher mit begleitenden Veranstaltungen im Rahmenprogramm weiter ausgebaut werden. Auf dem Schuh- und Taschenmarkt gebe es eine klare Bewegung in diese Richtung, hieß es dazu. Vertreten wird der Nachhaltigkeitsbereich bei der anstehenden Gallery Shoes beispielsweise durch AS Portuguesas aus Portugal oder Castell Massanet aus Spanien, das mit recycelten Materialien arbeitet. Die deutsche Marke Hirsch Natur zeigt Strumpfwaren aus reiner Naturfaser. Besonders ungewöhnlich klingt der Ansatz von Zouri from the ocean: Das portugiesische Label bietet öko-vegane Schuhe, in denen Plastikmüll aus dem Ozean verarbeitet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort