Areal Böhler Schuhmesse Gallery: Veranstalter sind zufrieden

Düsseldorf · Seit dem Aus der traditionsreichen Schuhmesse GDS gibt es die Nachfolge-Veranstaltung auf dem Böhler-Gelände in Heerdt. Das neue Format läuft gut, wenn auch in deutlich kleinerem Rahmen als die Vorgängerin.

 Solche und andere Schuhe gab es in den vergangenen Tagen bei der Gallery Shoes zu sehen.

Solche und andere Schuhe gab es in den vergangenen Tagen bei der Gallery Shoes zu sehen.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

(nic) Die Schuhmesse Gallery Shoes auf dem Areal Böhler hat bei ihrer vierten Auflage für Zufriedenheit bei den Veranstaltern gesorgt. Ohne die Sturmsituation am Sonntag hätte man die Zahl von 9800 Fachbesuchern wohl noch übertroffen, erklärte Ulrike Kähler, Managing Director Igedo Company. Die Präsidentin des Bundesverbands des Deutschen Schuheinzelhandels, Brigitte Wischnewski, bezeichnete die Messe als Muss-Veranstaltung für den Schuheinzelhandel.

Die Gallery Shoes fand erstmals im Herbst 2017 statt – als Nachfolgerin der traditionsreichen Schuhmesse GDS. Diese hatte in den besten Zeiten mehr als 50.000 Fachbesucher angezogen, zuletzt waren aber nur noch gut 12.000 gekommen. Auch eine Neugestaltung hatte diese Entwicklung nicht stoppen können. Die Nachfolger-Messe wird von der Igedo Company veranstaltet, die auf dem gleichen Areal auch die Modemesse Gallery veranstaltet.

Die Gallery Shoes setzt unter anderem auf moderne Gestaltung und ein Rahmenprogramm mit Vorträgen und Trend-Ausblicken. Allerdings hat auch das neue Format mit den Widrigkeiten der Branche zu kämpfen: So haben diesmal auch Austeller verzichtet, die vorher dabei waren, etwa die Ara-Gruppe. In Fachmedien begründete das Unternehmen das mit dem wachsenden Angebot an Messen und sinkender Nachfrage durch den Handel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort