Schuh-Fachmesse GDS: Schuhe aus aller Welt

Düsseldorf (ddp). Die neuesten Trends bei Schuhen für den Herbst und Winter 2004/2005 präsentiert ab heute die Internationale Schuhmesse GDS in Düsseldorf. Erwartet werden rund 1500 Aussteller aus 50 Nationen. Die Organisatoren rechnen damit, dass zwei Drittel der Besucher aus dem Ausland anreisen. Größte Aussteller-Nation ist Italien gefolgt von China und Deutschland auf dem dritten Platz.

Vor Beginn der bis Sonntag dauernden Messe zeigt sich die Branche optimistisch und hofft auf eine Belebung des Geschäfts. Viele der Händler erwarteten im Laufe des Jahres wieder einen Umsatzzuwachs, hieß es. Verbraucher müssen aber beim Schuhkauf nicht tiefer in die Tasche greifen. Im Vorjahr gingen die Verkaufspreise gegenüber 2002 um 0,5 Prozent erneut zurück.

Angesichts des anhaltend starken Wettbewerbsdrucks insbesondere durch Billigimporte sei auch für das laufende Jahr nicht mit einem Anziehen der Preisschraube zu rechnen, prognostizierte der Hauptverband der Deutschen Schuhindustrie (HDS).

Für die Vermarkung müssen dann auch Promis ran wie etwa Til Schweiger. Der Schauspieler stellte bei der GDS seine Kollektin für das Schuhlabel "Footprints" aus dem Hause Birkenstock vor, das noch in dieser Woche in den Fachhandel kommen soll. Wie viele Schuhe er hat, dass weiß der schöne Til nicht. Er weiß nur, dass seine Frau Dana mehr Paare besitzt als er. Das könnte sich bald ändern. Schließlich kommt der Schauspieler jetzt günstig an Schuhe ran.

Werbung in eigener Sache hat der Schuh-Designer Stuart Weitzman gemacht. Der New Yorker präsentierte sein neue Kollektion auf der Messe am Freitag höchst persönlich. Ebenso seine Kollegin Emma Hope aus London.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort