Düsseldorf Schützen machen sich stark für Pferde bei den Umzügen

Düsseldorf · Nachdem es Pferdekutschen beim Düsseldorfer Rosenmontagszug 2019 nicht mehr geben wird, sind nun auch die Schützen auf den Plan gerufen. Heute Abend gibt es ein wichtiges Treffen des Vorstandes der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützen (IGDS), hier wird auch auf dieses komplexe und heiß diskutierte Thema eingegangen.

Grundsätzlich ist die Position der Interessengemeinschaft jetzt schon klar: "Wir werden den Vereinen nicht raten, auf die Pferde zu verzichten", sagt IGDS-Vorstand Britta Damm, Chefin über 10.000 Schützen. "Man kann das Sommerbrauchtum nur schwerlich mit dem Winterbrauchtum vergleichen. Während beim Rosenmontagszug gut eine Million Menschen am Straßenrand stehen, sind das bei uns natürlich weitaus weniger. Und Schützenumzüge ohne Pferde sind wie Suppe ohne Salz. Das Königspaar kann schlecht zu Fuß gehen." Damm macht aber auch deutlich: "Die IGDS kann eine Empfehlung geben, entscheiden werden die Vereine immer noch selber." Und auch das betont sie: "Richtig und wichtig ist natürlich, die Qualifikationen von Reitern immer wieder zu verbessern und auch die Pferde bestmöglich zu trainieren."

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort