Brauchtum in Düsseldorf Schützen holen Ehrungen nach

Düsseldorf · Bei einer Matinee im voll besetzten Henkel-Saal wurden mehr als 100 Mitglieder des St.-Sebastianus-Schützenvereins von 1316 ausgezeichnet.

Lothar Inden (l.) mit Karl-Heinz Spanke (70 Jahre Mitglied)

Lothar Inden (l.) mit Karl-Heinz Spanke (70 Jahre Mitglied)

Foto: Schützen/Sabine Hanna

Nicht nur auf sein Schützenfest mit der Rheinkirmes musste der St.-Sebastianus-Schützenverein Düsseldorf 1316 zwei Jahre coronabedingt verzichten – auch die wohlverdienten Ehrungen von Schützenkameraden mussten allesamt verschoben werden. So stand jetzt mit einer Matinee endlich wieder eine Veranstaltung an, bei der dies für die weit über 100 auszuzeichnenden St.-Sebastianus-Schützen nachgeholt werden konnte. Der Henkel-Saal im Herzen der Altstadt war aus diesem Anlass bis auf den letzten Platz gefüllt.

Bereits der Auftakt mit dem Einmarsch aller 30 Kompaniefahnen, kommandiert von Oberst Ernst Toni Kreuels, mit Marschmusik des Tambour-Corps Derendorf und der Regimentskapelle Werner Bendels, erinnerte die Vereinsmitglieder an echte Schützenfestzelt-Atmosphäre. Der erste Repräsentant des Vereins 1316, Lothar Inden, eröffnete die Festveranstaltung und nahm mit dem 2. Schützenchef Wolfgang Vollmer die Ehrungen für die Jahre 2020/2021 vor.

Diese umfasste die Gratulation an die Jubilare, die Verleihung der silbernen und goldenen Ehrennadel des Vereins sowie des Stadtordens der Landeshauptstadt Düsseldorf. Letztere Amtshandlung übernahm der mehr als willkommene Oberbürgermeister Stephan Keller. Der erste Bürger der Stadt fand nicht nur anerkennende Worte für die Auszuzeichnenden, er lobte darüber hinaus den würdigen Rahmen der Festveranstaltung.

Gemeinsames Ziel aller Beteiligten ist es, im kommenden Jahr wieder die altbewährten Regularien auf einem Schützenfest durchführen zu können. Die Schützen-Matinee gab jedenfalls schon mal Anlass zur Vorfreude auf ein Schützenfest mit der so vermissten Rheinkirmes im nächsten Juli des kommenden Jahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort