Titularfest Schützen feiern Könige im Festzelt

Düsseldorf · Gleich zwei Termine standen am Wochenende für die Schützen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Himmelgeist am: Am Freitag gab es die Jahresversammlung und am Samstag das Titularfest. Dieses begann mit dem Kirchgang in St. Nikolaus in Himmelgeist. Pfarrer Frank Heidkamp, zugleich geistlicher Präses der Schützenbruderschaft, zelebrierte mit den Schützen und ihren Familien einen feierlichen Gottesdienst, wie gewohnt auch mit viel Witz. Besonderer Höhepunkt: Am Ende der Messe wurde die neue Fahne der "Maximilian-Kompanie" geweiht, die dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert.

 (v.l.) Berthold und Heike Schmitz, Itter-Chef Norbert Schmitz, Himmelgeists Chef Andreas Bergmann und Michaela und Frank Jansen

(v.l.) Berthold und Heike Schmitz, Itter-Chef Norbert Schmitz, Himmelgeists Chef Andreas Bergmann und Michaela und Frank Jansen

Foto: Schützen

Gleich zwei Termine standen am Wochenende für die Schützen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Himmelgeist am: Am Freitag gab es die Jahresversammlung und am Samstag das Titularfest. Dieses begann mit dem Kirchgang in St. Nikolaus in Himmelgeist. Pfarrer Frank Heidkamp, zugleich geistlicher Präses der Schützenbruderschaft, zelebrierte mit den Schützen und ihren Familien einen feierlichen Gottesdienst, wie gewohnt auch mit viel Witz. Besonderer Höhepunkt: Am Ende der Messe wurde die neue Fahne der "Maximilian-Kompanie" geweiht, die dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert.

Anschließend ging es ins Schützenzelt nach Itter. Nach Itter? Richtig. Die Himmelgeister Schützen feiern ihr Titularfest bereits seit einigen Jahren im Festzelt auf dem Itterer Schützenplatz, da die regelmäßigen Hochwasser rund um Neujahr die Planung der Veranstaltung auf dem Himmelgeister Schützenplatz am Rhein zu unsicher machen. Vor diesem Hintergrund bietet es sich natürlich an, gleich gemeinsam zu feiern. So eröffneten die Chefs beider Vereine, Andreas Bergmann als Chef des Himmelgeister Regiments, und Norbert Schmitz als Chef der Itterer Schützen, den Ball der Könige im Zelt und begrüßten die Ehrengäste, allen voran das Regimentskönigspaar aus Himmelgeist, Frank und Michaela Jansen, sowie ihr Pendant aus Itter: Berthold und Heike Schmitz.

Zudem wurden die Himmelgeister Schützen Ludwig Henk, Klaus Kempen und Heinz Wählen geehrt. Ihnen verlieh Bergmann den Orden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Himmelgeister Regiment.

Anschließend ließen beide Regimenter ihre Kompaniekönigspaare hochleben. Mit viel Witz wurden die einzelnen Paare - für Himmelgeist von Markus Plankemann - vorgestellt. Dabei wurden bislang unbekannte Geschichten über die Majestäten enthüllt. Dies sorgte für viel Erheiterung im Zelt und ließ kein Auge trocken. Mit dem anschließenden Ehrentanz endete der offizielle Teil des Festes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort