Nach Entscheidung im Karneval Schützen befürchten Aus für Kutschen

Nach der Entscheidung im Karneval ist auch das Sommerbrauchtum besorgt.

 Die Pferde gehören bei den Bilker Schützen, hier ein Bild aus dem Jahr 2015, zur Tradition. Nach dem Aus für Kutschen im Karneval sind sie verunsichert.

Die Pferde gehören bei den Bilker Schützen, hier ein Bild aus dem Jahr 2015, zur Tradition. Nach dem Aus für Kutschen im Karneval sind sie verunsichert.

Foto: Bernd Schaller

Dürfen die Düsseldorfer Schützenkönigspaare bald nicht mehr in Kaleschen an den Paraden teilnehmen? Diese Befürchtung äußerte am Wochenende der Bilker Schützenchef Ulrich Müller beim Krönungsball seines Vereins. Müller: „Das Comitee Düsseldorfer Carneval ist da leider vorgeprescht und lässt Kutschen im Rosenmontagszug nicht mehr zu. Dadurch sind wir unter Druck gesetzt worden und beschäftigen sich nun die Behörden mit dem Thema. Wir sind in Sorge. Eine Königsparade ohne Kutsche – das geht überhaupt nicht. Die Majestäten können doch nicht zu Fuß laufen.“

Hintergrund ist ein Unfall beim letzten Rosenmontagszug in Köln, als scheuende Pferde durchgingen und mehrere Menschen verletzt wurden. Das CC hat deshalb aus Sicherheitsgründen Kutschen verboten. Kritik übte Müller in Anwesenheit von Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) auch daran, dass die Stadtwerke zukünftig Fähnchen an Laternenmasten bei den Schützenfesten in den Stadtteilen nicht mehr zulassen wollen. Der Schützenchef: „Die gehören doch zum Straßenbild bei den Festen. Der OB und ich wollen in den nächsten Wochen darüber sprechen.“

Auch unter den Karnevalisten sorgt das Aus für die Kutschen weiterhin für Debatten. Jobsi Driessen, der Ehrenpräsident der Gerresheimer Bürgerwehr, hatte jüngst einen Pferde-Tüv nach Kölner Vorbild vorgeschlagen. Die Kölner Jecken genehmigen Pferdekutschen trotz des Unfalls, haben aber Auflagen erlassen. So müssen Pferde vor dem Zug einen Stress-Test bestehen und dürfen bestimmten Lärmquellen nicht mehr ausgesetzt werden; verboten ist etwa, dass sie direkt neben Trommelzügen laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort