Düsseldorf Schüler sollen Wände in den Stadtteilen verschönern

Düsseldorf · Unter dem Namen "Vielfalt: frisch gestrichen!" läuft ein Kunstprojekt für alle Düsseldorfer Schulen an. Sie können sich als Einzelschule oder in Kooperation mit Partnern für dieses Projekt anmelden. Beteiligen können sie sich mit einem Entwurf zur farbigen Gestaltung von Wänden im öffentlichen Raum. Als verbindendes Element sollte lediglich das Radschlägermotiv in beliebiger Form und Größe auf dem Kunstwerk sichtbar sein, so die Voraussetzungen für das Kunstprojekt. Dabei spiele es aber keine Rolle, ob der Radschläger zentrales Element oder Fußnote sei.

Das Projekt geht zurück auf eine Initiative der Düsseldorfer Förderschulen und Brücke 2000 e.V.. Es steht unter der Schirmherrschaft des Beigeordneten Burkhard Hintzsche. Die Initiatoren des Projektes laden ausdrücklich alle Schulen ein, die Perspektive zu wechseln und auf großem Format zu zeigen, was allen jeden Tag an Vielfalt begegnet. Ziel ist die Gestaltung von bestehenden (verschmutzten) Fassaden, Mauern, Säulen, Simsen und Ecken im Stadtgebiet. Umgesetzt werden kann dies durch ein Wandbild, direkt aufgebracht auf eine Fassade, einen Druck auf LKW-Plane, angebracht an einer Fassade oder Ähnliches. Die Art der Umsetzung richtet sich nach Absprachen zwischen Schulen und Eigentümern. Die professionelle Umsetzung des Projektes kann durch die Initiatoren begleitet werden.

"Als weltoffene und tolerante Stadt muss Vielfalt in Düsseldorf nicht neu erschaffen werden, vielmehr ist sie bereits im Alltag sichtbar und soll erkannt, begrüßt und unterstützt werden",, so die Initiatoren.

Weitere Informationen zum Projekt "Vielfalt: Frisch gestrichen!" auch online unter www.vielfaltinduesseldorf.de. Die Initiatoren sind erreichbar unter der E-Mail-Adresse: vielfalt@schule.duesseldorf.de

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort