Düsseldorf Schüler sammeln 3800 Euro

Düsseldorf · Oberbürgermeister dankt den Teilnehmern von "Sammeln statt Gripschen".

 Ella, Hannah, Margaux, Theresa und Carina (von links) vom St.-Ursula-Gymnasium mit den halben Weckmännern, die es als Dankeschön gab

Ella, Hannah, Margaux, Theresa und Carina (von links) vom St.-Ursula-Gymnasium mit den halben Weckmännern, die es als Dankeschön gab

Foto: H.-J. Bauer

Mehr als 100 Kinder und Jugendliche kamen gestern in den Jan-Wellem-Saal des Rathauses zum großen "Dankeschön-Empfang" von Oberbürgermeister Thomas Geisel. Sie gehören zu den zahlreichen Schülerinnen und Schülern aus Düsseldorf, die sich rund um das Martinsfest entschlossen hatten, auf das beliebte Gripschen von Süßigkeiten zu verzichten und stattdessen um eine Spende für die Kinder zu bitten, denen es nicht so gut geht wie ihnen selbst. Acht weiterführende Schulen und ein Kindergarten hatten diesmal bei der Aktion mitgemacht.

Zu den Teilnehmern gehörten auch Lina und Fabian, beide elf Jahre alt, aus den sechsten Klassen des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums, die in Himmelgeist und Benrath von Haustür zu Haustür gezogen waren und um Spenden für ihre Sammeldosen gebeten hatten. "So an die 100 Euro haben wir bekommen", berichteten sie gestern stolz. Die Teilnehmer ihrer Schule hatten mit insgesamt 1.584,26 Euro auch den höchsten Teilbetrag zusammengebracht. Insgesamt kamen bei der Aktion 3800 Euro zusammen, mit denen nun Awo International, Futuro Sí, Misereor, die Niclas-Stiftung und die Peter-Hesse-Stiftung unterstützt werden - und zwar nur Projekte, mit denen Kindern und Jugendlichen geholfen wird.

Geisel erinnerte daran, dass es nicht überall auf der Welt selbstverständlich sei, dass Kinder ausreichend Kleidung besäßen oder regelmäßig zur Schule gehen könnten. Anschließend überreichte er den Düsseldorfer Kindern als Dank für ihr Engagement den traditionellen "halben Weckmann" und lud sie zu Kakao und Süßigkeiten in den Rathauskeller ein. Obwohl für ihn der nächste Termin bereits anstand, fand er auch noch Zeit für das eine oder andere Selfie mit einem der Kinder.

(mjo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort