Düsseldorf Schüler in Paris ausgezeichnet

Düsseldorf · Für ihre Schoko-Fair AG erhielten die Düsseldorfer einen Nachhaltigkeitspreis.

Schüler der Montessori-Hauptschule in Flingern sind gestern Nachmittag im Pariser Unesco-Hauptquartier für ihr Engagement gegen Kinderarbeit in der Kakaobohnen-Ernte ausgezeichnet worden. In dem vom Unterhaltungselektronik-Konzern Panasonic ausgelobten Wettbewerb "Kid Witness News" gewannen die Deutschen den "Global Citizenship Award". Bei "Kid Witness News" handelt es sich um ein Video-Bildungsprogramm, an dem nach Unternehmensangaben bislang 10 000 Schüler aus 29 Nationen teilgenommen haben. Nur sechs Teams waren in die weltweite Endrunde gelangt, darunter die in der "Schoko Fair AG" engagierten Schüler vom Hermannplatz, die zuvor den deutschen Wettbewerb für sich entschieden hatten.

In einer ersten Reaktion der Düsseldorfer Schüler heißt es: "Wir sind stolz, dass wir den Global Citizenship Award gewonnen haben. In der Unesco hatten wir die einmalige Chance, den Kakaobauern und ihren Kindern eine Stimme zu geben. Unsere Botschaft, dass nur zwei Cent mehr pro Tafel Schokolade reichen würden, um Kinderarbeit in der Kakaoernte zu beenden, wird nun noch besser gehört."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort