Heißer Sommertag Schüler hoffen auf Hitzefrei

Düsseldorf · Der Donnerstag wird heiß. Sehr heiß. Bei bis zu 36 Grad schwitzen die Schüler im Unterricht und haben wohl nur einen Wunsch: Hitzefrei zu bekommen. Doch dabei sind sie auf die Entscheidung ihrer Schuldirektors angewiesen. Einheitliche Regeln gibt es nicht.

"Jede Schule entscheidet individuell mit dem Land zusammen", erklärt ein Sprecher der Stadt. Das nordrhein-westfälische Schulministerium gibt für diese Entscheidung Richtlinien vor, mehr aber auch nicht. "Anhaltspunkt ist eine Raumtemperatur von mehr als 27 Grad. Bei weniger als 25 Grad ist Hitzefrei nicht zulässig", heißt es dort.

Schüler der Sekundarstufe II können die Hoffnung aber gleich aufgeben. Für sie ist eine Befreiung vom Unterricht erst gar nicht vorgesehen. Und auch die übrigen Schüler könnten enttäuscht werden. Zwar haben einige Schulen in NRW bereits am Mittwoch Hitzefrei gegeben. Allerdings kann es dauern, bis sich die Unterrichtsräume tatsächlich dermaßen aufgehitzt haben — zumal sie sich hinter Jalousien verstecken, die wenig Sonnenstrahlen durchlassen.

Außerdem: Am späten Nachmittag soll es schon wieder erste Gewitter geben und das bedeutet eine schnelle Abkühlung. Am Freitag sollen die Temperaturen deswegen auch nur noch auf etwa 23 Grad klettern. Da kann man Hitzefrei vergessen.

(RPO/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort