Düsseldorf Schüler basteln Geckos für Klinik

Düsseldorf · Förderschüler haben eine Wand an den Sana-Kliniken mit Eidechsen verziert.

 Die Schüler der Kurt-Schwitters-Schule unterstützen das Projekt.

Die Schüler der Kurt-Schwitters-Schule unterstützen das Projekt.

Foto: Bauer

Wenn die kleinen Patienten der Kinderneurologie der Gerresheimer Sana-Kliniken aus dem Fenster schauen, sehen sie eine mit grünen Geckos beklebte Steinwand. Im Rahmen eines Kunstprojektes haben Förderschüler aus ganz Düsseldorf die Wand mit knapp 200 Eidechsen aus Kupfer verziert.

Der Künstler Winfried Lucassen hat gemeinsam mit den Schülern das Projekt realisiert. Die Sana-Kliniken wünschten sich eine kindgerechte Gestaltung der Steinwand vor der Kinderneurologie. Da das Bemalen der Steine mit Farbe nicht unbedingt einfach gewesen wäre, entschied sich der Künstler und Sonderpädagoge Lucassen stattdessen für das Gecko-Projekt. Die Schulklassen entwarfen im Kunstunterricht die Schablonen für die Eidechsen. Lucassen und sein Team schnitten die Tiere anschließend aus Kupfer aus und klebten sie auf die Steinwand.

Oberbürgermeister Dirk Elbers, Schirmherr des Projektes, lobte bei der Eröffnungsfeier der Wand das Engagement der Kinder. Auch die Schüler waren sehr stolz auf das Endergebnis: "Ich habe sogar schon die Eidechse wiedergefunden, die ich gebastelt habe", sagte Nathalie Johnsen, die in die zehnte Klasse der Kurt-Schwitters-Schule geht. Sie freute sich, dass sie den Patienten der Kinderklinik eine kleine Freude machen konnte.

(sdt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort