Schrotthändler in Düsseldorf angeklagt Den Fiskus um Millionen betrogen

Düsseldorf / Viersen · Ein Schrotthändler aus Viersen wird der systematischen Steuerhinterziehung angeklagt. Mit Scheinrechnungen soll er vor zehn Jahren die Umsatzsteuer kleingerechnet haben. Er fühlt sich zu Unrecht beschuldigt.

 Der angeklagte Schrotthändler wollte sich zu den Vorwürfen nicht äußern.

Der angeklagte Schrotthändler wollte sich zu den Vorwürfen nicht äußern.

Foto: David-Wolfgang Ebener

Steuerhinterziehung in Millionenhöhe wird seit Mittwoch beim Landgericht einem ehemaligen Schrotthändler (66) vorgeworfen. Als Geschäftsführer soll er vor rund zehn Jahren durch ein kompliziertes Geflecht diverser Firmen in der Metall- und Schrottbranche Umsatzsteuern von fast 1,4 Millionen Euro hinterzogen haben. Dazu habe er, so die Anklage, über die beteiligten Firmen jeweils Scheinrechnungen erstellt, um die Umsatzsteuer klein zu rechnen. Zu Prozessbeginn lehnte der 66-Jährige jede Stellungnahme ab, zeigte sich aber verärgert darüber, dass er überhaupt vor Gericht gestellt wird.