Manga- und Anime-Fans treffen sich Schrille Kostüme am Rheinufer

Düsseldorf · Ein bisschen wie an Karneval geht es beim Japan-Tag in der Popculture-Zone an der Rheinuferpromenade zu. Denn hier treffen sich die "Cosplayer" (von Costume Play, deutsch: Kostümspiel) – Fans der japanischen Manga-Comics und Anime-Zeichentrickserien, die die schrillen Kostüme ihrer Helden nachschneidern. Marie Schmiedchen ist eine von ihnen. Als Queen Esther of Albion aus der Serie "Trinity Blood" präsentierte sich die 21-jährige Bochumerin gestern in der Altstadt: mit weit ausgestelltem Rock, weißen Rosen in der roten Perücke und einer Fellstola. Alles hat die Maßschneider-Gesellin selbst gemacht. Bis zu 500 Euro kostet ein derart aufwändiges Kostüm.

Ein bisschen wie an Karneval geht es beim Japan-Tag in der Popculture-Zone an der Rheinuferpromenade zu. Denn hier treffen sich die "Cosplayer" (von Costume Play, deutsch: Kostümspiel) — Fans der japanischen Manga-Comics und Anime-Zeichentrickserien, die die schrillen Kostüme ihrer Helden nachschneidern. Marie Schmiedchen ist eine von ihnen. Als Queen Esther of Albion aus der Serie "Trinity Blood" präsentierte sich die 21-jährige Bochumerin gestern in der Altstadt: mit weit ausgestelltem Rock, weißen Rosen in der roten Perücke und einer Fellstola. Alles hat die Maßschneider-Gesellin selbst gemacht. Bis zu 500 Euro kostet ein derart aufwändiges Kostüm.

In der Popculture Zone macht Schmiedchen am Samstag beim Japan-Tag bei einer Modenschau des Anime-Manga-Fanclubs Animexx mit — dann in einem anderen Kostüm (14 Uhr, ADAC-Bühne, Mannesmannufer). Ab 16.30 Uhr tritt dort die japanische Pop-Gruppe "Jelly Beans" auf, ab 17.30 Uhr gibt es einen Karaoke-Wettbewerb.

Animexx steht außerdem mit einem Infostand an der Rheinuferpromenade. Schließlich sei Düsseldorf so etwas wie das Klein-Tokio für Anime- und Manga-Fans, und der Japan-Tag sei für Cosplayer mittlerweile ein Pflichttermin, sagt Fritjof Eckardt von Animexx.

Selber Mangas zeichnen können Besucher am Stand des Goethe-Instituts an der Rheinuferpromenade. Zu gewinnen gibt es Flugtickets nach Japan. Auf dem Burgplatz wird von 13.30 bis 23 Uhr ein musikalisches Bühnenprogramm geboten. Sportlich geht es am Unteren Rheinwerft zu: Dort gibt es ein deutsch-japanisches Fußball-Turnier. Das Kino "Black Box" zeigt ab 17.30 und 20 Uhr japanische Filme. Den krönenden Abschluss des Japan-Tags bildet ab 23 Uhr das japanische Feuerwerk, das etwa eine halbe Stunde dauern wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort