1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

"Lifetime Beauty": Schönheitsmesse im Interconti

"Lifetime Beauty" : Schönheitsmesse im Interconti

Drei Monate früher als in den vergangenen Jahren geht die "Lifetime Beauty" in Düsseldorf diesmal an den Start. Die Messe, bei der sich alles um Schönheits-Medizin dreht, findet am kommenden Wochenende, 4. und 5. Februar, im Hotel Interconti statt und versammelt alle Disziplinen, die Patienten helfen attraktiv zu bleiben.

Frank Hartmann, Initiator der Messe, sieht darin inzwischen eine Ergänzung zu wissenschaftlichen Kongressen und hat dementsprechend gemeinsam mit Ärzten und Schönheitsexperten ein ausführliches Vortragsprogramm auf die Beine gestellt, das von Fragen der modernen Faltenbehandlung bis hin zum Thema Brustimplantate reicht.

Im Mittelpunkt der Messe stehen aber die rund 50 Aussteller, die, sofern ihre Disziplin es zulässt, auch Live-Anwendungen präsentieren. Das Team von Schönheitschirurg Afschin Fatemi (S-thetic Klinik Kaiserswerth) wird beispielsweise Laserbehandlungen anbieten. Marcel Wainwright (Dentalspecialists) und Hubertus Klaus (Dentalaesthetica) wollen neue Wege zu schönen Zähnen aufzeigen. Bleaching gehört inzwischen beinahe schon zum kosmetischen Programm.

Wer will, kann sich bei Klaus und seinem Team aber auch Abdrücke seines Gebisses machen lassen, aus denen die Experten dann so genannte Mockups fertigen — die korrigierte Fassung — als Vorführmodell für Zuhause. Dass die Zahnmedizin auch für andere Disziplinen von großer Bedeutung ist, beschäftigt vor allem Wainwright. Seine Gleichung: "Kranke Zähne = kranker Körper" soll auch den Verbraucher für einen Art ganzheitlichen Ansatz sensibilisieren. Die These: Ein Großteil der Patienten tragen Parodontalkeime Mund, die im schlimmsten Fall Krankheiten wie Diabetes, Herzinfarkte oder Osteoporose auslösen können.

Wer gedacht hat, dass Schönheitsmessen ein Fall fürs weibliche Geschlecht sind, soll auf der "Lifetime Beauty" eines Besseren belehrt werden. Dafür soll unter anderem Bruce Reith sorgen. Er ist Experte für Haarverpflanzungen und Mitbegründer der "Pearl of Aesthetic", der Privatklinik im Breidenbacher Hof. Er wird auch eine Patientendemonstration vornehmen.

Einen Einblick in die sogenannte Energie- und Regulationsmedizin, die sich auf Studien der Raumfahrtmedizin beruft, will Enrico Edinger geben. Er steht am Samstag um 11 Uhr mit dem Schönheitschirurgen Werner Mang auf dem Podium. Dabei dreht sich alles um die Frage: "Lebenslänglich attraktiv — Geht das?" Karten für die Lifetime Beauty kosten acht Euro. Öffnungszeiten: sind jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das ist die Messe Lifetime-Beauty Düsseldorf 2012

(RP/anch)