Düsseldorf Schönheits-Messe startet am Freitag

Düsseldorf · In Düsseldorf tummeln sich im Verhältnis zur Einwohnerzahl deutlich mehr Friseure und Kosmetiker als im Bundesdurchschnitt. Am Freitag beginnen die Messen Beauty, Top Hair International und Make-Up-Artist-Design-Show.

Maskenbildner zeigen Können auf der Beauty-Messe
7 Bilder

Maskenbildner zeigen Können auf der Beauty-Messe

7 Bilder

Make-up in sanften Apricot- und Minttönen oder in leuchtendem Korallenrot und Pink, dazu aufwendig gestylte Frisuren im Stil der 50er-Jahre: Düsseldorf wird in dieser Woche wieder zum Zentrum für Schönheitspflege und Frisurentrends. Von Freitag, 15., bis Montag, 18. März, präsentieren sich auf dem Messe-Gelände bei den Messen Beauty Düsseldorf, Top Hair International und Make-Up-Artist-Design-Show insgesamt 1725 Aussteller und Marken in acht Hallen.

Als Standort dieser Messen ist die Landeshauptstadt genau richtig: Denn Düsseldorf, sagt Messe-Geschäftsführer Joachim Schäfer, sei die "Beauty-Hauptstadt" Deutschlands. Gemäß einer aktuellen Statistik kommen in der Stadt derzeit etwa 115 Friseurbetriebe und 79 Kosmetikinstitute auf 100 000 Einwohner — weit mehr als im Bundesdurchschnitt (97 Friseure/57 Kosmetiker) und auch deutlich mehr als etwa in Köln (99/53), Frankfurt (92/42) oder Berlin (71/37). Zusätzlich schätze die Handwerkskammer allein die Zahl der Nagel-Designer auf rund 350. Demnächst wolle auch der Nagel-Spezialist "Alessandro International" seinen Sitz nach Deutschland verlegen, So Schäfer weiter.

Allein 50 000 Fachbesucher werden bei der Beauty erwartet, die unter anderem die Trends der Kosmetikbranche, der Nagelstudios und der Wellness-Anbieter abbildet. Weil das Make-up der Mode folgt, sind auch beim Schminken derzeit Farben stark gefragt — von den sanften Pastelltönen bis zu leuchtenden Farben, allerdings immer richtig aufs Outfit und den Typ abgestimmt.

"Wichtig ist, dass nicht Augen und Mund gleichzeitig betont werden", so Top-Visagistin Malu Wilz. Neben pflegender oder dekorativer Kosmetik, Körperbehandlungen, Nagel- und Fußpflegeprodukten gibt es für Kosmetiker und andere Experten auch innovative Wellness-Anwendungen zu besichtigen — beispielsweise eine Anti-Aging-Massage mit Birkenhölzern. Mehr als 100 Fachvorträge, Präsentationen und Wettbewerbe kommen dazu.

Weitere 30 000 Fachbesucher sollen zur Top Hair anreisen, wo die Branche einen Überblick über die wichtigsten Frisurendtrends und Entwicklungen bekommt. Mehr als 100 Workshop-Auftritte und ein dreitägiges Kongress-Programm werden dort aufgeboten, Star-Friseure wie Mario Krankl und Marlies Möller zeigen die aktuellen Schnitte und Haarfarben. Auch Stylist Oliver Schmidt ist dabei — er weist besonders auf den Trend zu "mehr Styling" hin. Für die Kunden stehe nicht mehr ein besonders pflegeleichter Schnitt im Vordergrund, stattdessen gibt es aufwendig geföhnte Tollen und Wellen für die Damen und akkurate Scheitel für die Herren.

Ein Hauch von Hollywood ist am Wochenende an der Messe zu spüren: Maskenbildner und Visagisten treffen sich am 16. und 17. März zur Make-Up-Artist-Design-Show. Erwartet wird der US-Amerikaner Michael Westmore, der in Filmen wie "Rocky" oder "Die Maske" oder der Serie "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert" tätig war. Die Experten — 3000 werden erwartet — befassen sich unter anderem mit Make-up für das gestochen scharfe HD-Fernsehen, mit Silikon und Perücken. Für Filmfans gäbe es sicherlich manches zu staunen — doch die Messe richtet sich ausschließlich an Besucher vom Fach.

(ac/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort