Kommentar Schnell und richtig reagiert

Alles, was rund um den Kö-Bogen geschieht, hat in Düsseldorf höchste Aufmerksamkeit. Kein Wunder, denn mitten in der Stadt werden Hunderte von Millionen Euro verbaut. Die Bürger haben ein Gespür dafür, wenn dort hier und da falsche Maßstäbe angelegt werden.

Das gilt für fehlende Bäume und Sitzgelegenheiten auf dem Schadowplatz ebenso wie für weggelassene Bänke an Haltestellen. Die vermeintlichen Kleinigkeiten können nämlich für den Einzelnen sehr wichtig sein — viel wichtiger als eine durchgestylte City. Wenn ältere Mitbürger andere Routen mit der Bahn nehmen, weil die Ausruhmöglichkeiten fehlen, läuft etwas falsch. Aber im vorliegenden Fall hat die Stadt prompt reagiert und verdient Lob. Pragmatisch hat sie Bänke aufgestellt. Dies wird auch andernorts geschehen — fast 1000 Bänke zusätzlich sollen in den Stadtteilen installiert werden. Gut so! ujr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort