Wie die Düsseldorf den Winter genießen Schnee-Spaß auf den Rheinwiesen

Für die Schulkinder war es eine kleine Sensation: Am Morgen des vorletzten Ferientags war Düsseldorf in eine mindestens zehn Zentimeter dicke Schneeschicht getaucht. Schon am frühen Vormittag war auf Hängen wie den Rheinwiesen Hochbetrieb: Der freie Tag bot die perfekte Gelegenheit zum ausgiebigen Schlittenfahren.

Düsseldorf - ein Wintermärchen
27 Bilder

Düsseldorf - ein Wintermärchen

27 Bilder

Auch Peter und Leony aus Oberkassel waren schon gegen 9.30 Uhr mit ihrer Mutter auf die Rheinwiesen gekommen und stürzten sich mit dem Schlitten den Hang hinab. Schnell füllten sich die Rheinwiesen mit schlittenfahrenden Kindern.

Für alle, die heute nicht frei hatten, begann der Tag mit Verkehrschaos. Der Schnee verwandelte die Straßen in gefährliche Rutschbahnen. Die meisten Autofahrer fuhren nach Angaben der Polizei vorsichtig, zu schweren Unfällen kam es in Düsseldorf deshalb nicht.

Trotzdem kam ging auf den Straßen vielerorts nicht mehr viel. In NRW gab es im Berufsverkehr 220 Kilometer Stau - an einem Durchschnittstag sind es rund 90 Kilometer. Nur etwa jedes zwei Auto in NRW ist nach Einschätzung der Polizei mit Winterreifen ausgestattet.

Bei der Rheinbahn gab es zahlreiche Verspätungen. Grund waren meist eingefrorene Weichen. Nach Rheinbahn-Angaben waren zeigten die meisten Fahrgäste jedoch Verständnis für die Wartezeiten.

Doch nicht nur im Berufsverkehr gab es Probleme: Der Flugbetrieb am Düsseldorfer Flughafen mussten am Morgen wegen der heftigen Schneefälle für eine Stunde komplett eingestellt werden. Räumfahrzeuge konnten die Start- und Landebahnen nicht mehr ausreichend von Schnee freihalten. Insgesamt wurden 47 Flüge von und nach Düsseldorf abgesagt.

Die Wetterkapriolen sind noch nicht beendet: Für die Nacht zum Dienstag rechnen die Meteorologen mit strengem Frost und Temperaturen bis minus 15 Grad. Die gefühlte Temperatur dürfte noch einmal fünf Grad darunter liegen. Warm anziehen müssen sich besonders alle, die schon früh am Morgen aus dem Haus müssen - am Vormittag sollen die Temperaturen wieder steigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort