Maison Lancôme in Düsseldorf Schloss Eller wird zum Kosmetikstudio

Düsseldorf · Die französische Luxusmarke Lancôme hat das Schloss in ein temporäres Kosmetik-Museum verwandelt, wo geladene Gäste in die 80-jährige Geschichte des Unternehmens eintauchen können.

Das neue Schloss Eller
5 Bilder

Das neue Schloss Eller

5 Bilder

Das Schloss Eller verwandelt sich vier Wochen lang für mehrere hunderttausend Euro in ein Maison Lancôme. 1000 Gäste aus ganz Deutschland werden in den klassizistischen Hallen auf eine Reise durch die Geschichte der 80 Jahre alten französischen Luxusmarke gehen. Das Geschäft mit der Schönheit lohnt sich - hier ein neuer Duft, dort eine im High-Tech-Labor angerührte Creme oder eine Mascara, die verführerische Wimpern zaubert.

Lancôme, die weltweit größte Luxus-Kosmetikmarke für Damen, die seit 14 Jahren ihren Deutschland-Hauptsitz (75 Mitarbeiter) unter dem Dach des französischen Konzerns L`Oréal in Düsseldorf hat, will nun zeigen, wo sie herkommt und was sie alles kann. Und für den großen Auftritt haben Geschäftsführerin Isabel Kutter-Neudeck und ihr Team das historische Schloss Eller zu ihrer Bühne gemacht.

Vom Dachboden mit der Hochzeitssuite bis zum Prunksaal (dort dinierte kürzlich Kronprinzessin Victoria von Schweden mit ihrem Gatten Daniel) wurden die aufwendig restaurierten, denkmalgeschützten Schloss-Hallen stilvoll und mit viel Geld in ein temporäres Maison Lancôme verwandelt. Der Aufwand ist enorm. Acht Monate dauerten die Vorbereitungen: Das normalerweise unmöblierte Schloss wurde komplett eingerichtet - von den Vorhängen bis zum Piano, dazu Lichtinstallationen, Kerzenleuchter und Kissen, Sofas und Sessel, ein eigener Indoor-Rosengarten, gläserne Vitrinen für kostbare Flakon- und Puderdosen-Raritäten aus der Pariser Zentrale.

"Das ist eine Premiere in Deutschland", sagt Kutter-Neudeck. Dabei war es keine Frage, dass nur der Standort Düsseldorf zur Wahl steht. "Hier ist das Schloss, hier ist unser Firmensitz, und Düsseldorf ist Deutschlands Beauty-Hauptstadt mit der weltweit größten Messe rund um die Schönheit." Außerdem sind hier die meisten internationalen Kosmetikfirmen zu Hause (u.a. Shiseido, Dior, Biotherm, Givenchy, Kiehls, Armani, Schwarzkopf/Henkel).

Exklusiv für die geladenen Gäste öffnen sich die eisernen Tore. Auf 760 Quadratmetern präsentiert sich die Luxusmarke. "Es geht dabei nicht um neue Produkte. Die Besucher sind dazu eingeladen, Lancôme ganz neu zu entdecken und mit allen Sinnen zu genießen", betont Isabel Kutter-Neudeck. Doch natürlich stecken hinter den blumigen Formulierungen strategisches Geschäftskalkül und das Ziel, die Kundschaft bei Kauflaune zu halten.

Schließlich ist Lancôme mit seinen Lippenstiften, Lotionen und Parfüms der Umsatzmotor von L`Oréal, mit knapp 23 Milliarden Euro Umsatz Weltmarktführer im Kosmetikbereich. Weil sich Lancôme das schönste weibliche Trio als millionenteure Werbe-Botschafter für seine Parfüms leistet, sind auch in den Schloss-Sälen überall die strahlenden Gesichter der Hollywood-Stars Penelope Cruz, Kate Winslet und Julia Roberts zu sehen.

Die Spanierin Penelope Cruz hat sogar ihr 60 000 Euro teures Kleid ausgezogen, das ihr einst Haute-Couture-Designer Giambattista Valli für den "Trésor"-Spot, auf den Leib geschneidert hat. Die mit funkelnden Bernsteinen besetzte Korsagen-Robe wurde in einer 50-Kilogramm schweren Kiste angeliefert und wie ein Kunstwerk in einem gläsernen Tresor inszeniert.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort